Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ stellt Ausflugsziel für Monat Januar vor: das alte Museum für Läden und Reklame in Hammelbach

Kreis Bergstraße (kb). Jeden Monat stellt der Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ auf der Homepage des Kreisseniorenbeirats Bergstraße ein Ausflugsziel für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige vor. Für den Monat Januar fiel die Wahl auf das alte Museum für Läden und Reklame in Hammelbach.

Die heutigen Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten lassen einen fast vergessen, dass es vor einigen Jahrzehnten noch kein Internet gab, der neue Anzug in der Stadt besorgt werden musste und Tankstellen nur Öl, Benzin und Reparaturen verkauften. Dafür gab es allerdings auch in den kleinsten Gemeinden Lebensmittelläden, Drogerien und reichlich Gaststätten. Das private Museum für historische Reklame und alte Läden im Grasellenbacher Ortsteil Hammelbach bietet hierfür eine besondere Zeitreise an. Der nostalgische Gang durch die Einkaufs- und Werbekultur des vergangenen Jahrhunderts ist vor allem für ältere Menschen eine schöne Gelegenheit, verschüttete Erinnerungen wieder hervorzurufen.

Insgesamt werden vier originale Läden von 1900 bis in die 60er Jahre gezeigt, mit hunderten originalen Artikeln und zahlreichen Emaille-Reklameschildern in historischem Ambiente. Das Museum befindet sich in der Schulstraße 38 in Grasellenbach-Hammelbach und verfügt über Parkplätze direkt vor dem Haus, am Friedhof oder am Aicher Cent.

Der Eintritt für Kinder bis 14 Jahren ist frei, Erwachsene bezahlen 2,50 Euro pro Kopf. Da es keine festen Öffnungszeiten gibt, ist für einen Besuch eine Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt bei dem Museumsleiter Peter Heiß unter 06253-21705 oder info@alte-laeden-reklame-museum.de.

Weitere Informationen zum Museum gibt es unter https://www.alte-laeden-reklame-museum.de/.