Änderung der Zuständigkeiten in der Kreisverwaltung

Kreis Bergstraße (kb). Mit der heutigen Ernennung als Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege scheidet Diana Stolz zum 18.01.2024 als Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße aus. Landrat Christian Engelhardt hat daher die Abteilungen und Bereiche, für die Diana Stolz bislang in der Kreisverwaltung zuständig war, vorübergehend neu aufgeteilt.

Landrat Engelhardt übernimmt als Dezernent den Bereich Gremienmanagement und zentrale Dienste, den Eigenbetrieb Neue Wege -Kommunales Jobcenter- und den Fachbereich Gesundheitsversorgung. Der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf erhält die Zuständigkeit für das Jugendamt und den Bereich Gesundheit und Pflege, der das Gesundheitsamt (ohne den Fachbereich Gesundheitsversorgung) und die Abteilung Pflege umfasst.

Diese Aufteilung gilt bis zur Neuwahl eines oder einer Kreisbeigeordneten. Die Hauptsatzung des Landkreises sieht vor, dass der Kreis neben dem Landrat an der Spitze von zwei hauptamtlichen Beigeordneten geführt werde. Im Rahmen der nächsten Kreistagssitzung (26.2.2024) sollen alle Vorkehrungen getroffen sein, damit der Kreistag die nötigen formalen Schritte beschließen kann.