Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ stellt Ausflugsziel für Monat März vor: die Scheuergasse in Zwingenberg

Kreis Bergstraße (kb). Jeden Monat stellt der Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ auf der Homepage des Kreisseniorenbeirats Bergstraße ein Ausflugsziel für Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige vor. Für den Monat März fiel die Wahl auf die Scheuergasse in Zwingenberg.

Die Stadt Zwingenberg feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Bereits seit 1274 besitzt sie das verbriefte Stadtrecht und ist damit nun offiziell 750 Jahre alt. Trotz der 750 ereignisreichen Jahre ist die mittelalterliche Altstadt nahezu vollständig erhalten und hat viele unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Eine weitere Besonderheit ist die Fußgängerzone Scheuergasse. Sie ist etwa 300 Meter lang und erhält ihren Namen von den zwei westöstlich ausgerichteten Reihen von Scheunen, die sie umgeben. Diese dienten als Lager für unterschiedliche Dinge.

Die Entstehung der Gebäude der „Scheiergaß“ geht bis auf 1500 zurück. Dank umsichtiger Lokalpolitik und der liebevollen Restaurierung von Privatbesitz sind die ehemaligen Scheunen heute gut erhalten. Sie wurden zu Wohnhäusern, Geschäftsräumen, Ferienwohnungen und einem Restaurant umgestaltet. In einer der Scheunen befindet sich zudem das Heimatmuseum, das vom Geschichtsverein Zwingenberg betreut wird. Dieses zeigt die bürgerliche Kultur der ältesten Stadt an der Bergstraße und seiner Umgebung. Das Museum öffnet an Sonn- und Feiertagen von 14:30 bis 17:30 Uhr seine Türen, jedoch können beim Geschichtsverein zusätzliche Öffnungszeiten unter 06251 / 788297 beziehungsweise 06251 / 938656 vereinbart werden. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter https://geschichtsverein-zwingenberg.de/.

Die Scheuergasse liegt direkt an der Bundesstraße 3. Am Kopf der Fußgängerzone empfängt ein Bronzeguss von Max Teichmann und seinem Schaf die Besucherinnen und Besucher. Er war Anfang 1900 Herausgeber des „Bergsträßer Boten“ und seiner Heimatstadt innigst verbunden. Hinter der Statue ist ein restaurierter Brunnen, dessen kleine Wasserfälle im Sommer eine kühle Erfrischung bieten.

Die historische Gasse ist gepflastert und auch mit dem Rollator gut begehbar. Ein Spaziergang lohnt sich besonders zur Blütezeit. Verschiedene Sitzgelegenheiten, ein Lokal sowie ein Eiscafé laden zudem zum Ausruhen und Einkehren ein. Wer noch weiter spazieren möchte, kommt durch die Ober- oder Untergasse zum Marktplatz. Eine öffentliche Toilette ist im Innenhof des Zwingenberger Rathaus vorhanden. Die Anfahrt ist sowohl mit dem Pkw, als auch dem öffentlichen Nahverkehr möglich. Parkplätze sind vorhanden und ausgeschildert.

Ein Besuch der Scheuergasse ist vor allem an Pfingsten empfehlenswert. Zu dieser Zeit findet in der Fußgängerzone der traditionelle Bauern- und Handwerkermarkt statt. In einem besonderen Ambiente werden hier entlang der Stadtmauer unterschiedliche Handwerkszweige präsentiert.