Top-Manager Oliver Zipse zum Botschafter der Bergstraße ernannt

Kreis Bergstraße (kb). Oliver Zipse ist als Vorstandsvorsitzender der BMW AG einer der wichtigsten Konzernmanager Deutschlands, er genießt weltweit hohes Ansehen und ist stark vernetzt. Und er ist auch ein Kind der Bergstraße. Aufgewachsen ist er in Bensheim und Schwanheim, sein Abitur legte Zipse 1983 am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim ab. Nun hat Landrat Christian Engelhardt ihn offiziell zum Botschafter der Bergstraße ernannt.  Der Ernennung lag eine entsprechende Entscheidung des Kreisausschusses vom 04. Oktober 2023 zugrunde und natürlich die Bereitschaft des studierten Diplom-Ingenieurs und Honorarprofessors der Technischen Universität München Zipse, dieses Ehrenamt anzunehmen.

„Es ist uns eine besondere Ehre, dass Sie bereit sind, den Titel Botschafter der Bergstraße zu tragen und mit Ihrer Strahlkraft überregional für die Region und den Kreis Bergstraße zu werben. Ihre Leidenschaft für nachhaltige Entwicklung und technologische Fortschritte transformiert nicht nur BMW, sondern die gesamte Automobilbranche. Daher freut es mich besonders, dass Sie ihrer Heimat im Kreis Bergstraße immer noch so eng verbunden sind“, betonte Landrat Christian Engelhardt.

Landrat Christian Engelhardt (2. v. re.) und der Vorstandvorsitzende der BMW AG Oliver Zipse (Mitte) mit weiteren Botschaftern der Bergstraße (v.l.n.r.): Komponist Franz Lambert, Schauspieler Walter Renneisen, Fußballtrainer Klaus Schlappner, Top-Manager Dr. Jürgen Gromer und die Mitglieder der „Blütenweg Jazzer“ Markus Jörg, Prof. Dr. Bruno Weis und Dr. Rainer Dorstewitz.

Die Ernennung fand im Rahmen eines Kamingesprächs an Zipses alter Schule, dem Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim statt. Dabei hielt Zipse nicht nur einen Impulsvortrag, in dem er seine Vision der Zukunft der Mobilität schilderte, sondern er diskutierte darüber auch mit heutigen Schülerinnen und Schülern des AKG.

Zipse ist damit der 18. Botschafter der Bergstraße. Zuletzt hatte 2021 der Opernsänger Thomas Johannes Mayer die Auszeichnung erhalten. Weitere Botschafter der Bergstraße sind Unternehmer und Stiftungsgründer Franz-Josef Fischer, die ehemaligen Deutschen Weinprinzessinnen Carolin Hillenbrand, Charlotte Freiberger-Rabold, Caroline Guthier und Lisa Edling, Kanu-Olympiasiegerin Nicole Reinhardt, Top-Manager Dr. Jürgen Gromer, der mittlerweile verstorbene Medizin-Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen, Fußballspieler Timo Hildebrand, die Original Blütenweg Jazzer, Rennfahrer Reinhold Joest, Orgelvirtuose und Komponist Franz Lambert, Schauspieler Walter Renneisen, Fußballtrainer Klaus Schlappner, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Unternehmer Dr. Holger Zinke.