Kreis und Kommunen: Herausforderungen gemeinsam begegnen

Kreis Bergstraße (kb). Seit Beginn seiner zweiten Amtszeit besucht Landrat Christian Engelhardt alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Bergstraße, um sich mit ihnen über gemeinsame Projekte von Kommunen und Kreis, aktuelle Entwicklungen und kommunale Pläne auszutauschen. In diesem Rahmen war Landrat Engelhardt kürzlich auch bei Bürgermeister Helmut Glanzner in Einhausen zu Gast.

Die Gemeinde an der Weschnitz wächst und bewegt sich mittlerweile auf die 7000-Einwohner-Schwelle zu. Eine erfreuliche Entwicklung, die für Politik und Verwaltung aber auch einige Herausforderungen mit sich bringt. So ist neben der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auch die Schaffung von Kinderbetreuungs-Plätzen ein drängendes Thema vor Ort. Aufgrund des Rechtsanspruches müssen die Kommunen hier zum Teil schnell zusätzliche Plätze schaffen.

Landrat Engelhardt und Bürgermeister Glanzner stimmten darin überein, dass der neue Regionalplan für Südhessen den Kommunen mehr Platz zur Entwicklung geben muss. „Unser Kreis ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, nicht zuletzt durch Migration. Dementsprechend benötigen wir neue Wohngebiete, auch um den Druck auf den Wohnungsmarkt zu verringern“, betont Landrat Christian Engelhardt. Kreis und Kommune wollen sich daher gemeinsam dafür einsetzen, dass es in Sachen Bebauungsmöglichkeiten mehr Spielräume zur erfolgreichen und nachhaltigen Weiterentwicklung des Kreises geben wird.

Was man erreichen kann, wenn alle Akteure aus der Region an einem Strang ziehen, zeigt die neue Konsens-Trasse der Deutschen Bahn für die ICE-Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim. „Der nun geplante bergmännische Tunnel kommt den Menschen und der Natur in Einhausen, aber auch in Lorsch zugute. Auch wenn wir weiter für die westlichen Stadtteile Bensheims kämpfen müssen, ist der aktuelle Stand ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Darauf lässt sich aufbauen“, betont Engelhardt.

Der Landrat informierte sich bei Bürgermeister Glanzner auch über anstehende Projekte: Nach der Modernisierung der Mehrzweckhalle, einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Kreis und Gemeinde, steht nun der Neubau des Bürgerhauses unmittelbar bevor. Hierzu befinden sich Gemeinde und Kreisbauamt aktuell in Abstimmung, um alle baurechtlichen Fragen zu klären. „Ich freue mich darauf, als Landrat die positive Entwicklung Einhausens weiter begleiten und befördern zu können. Wenn wir Herausforderungen weiter gemeinsam angehen, stehen die Chancen gut, dass wir sie schnell und erfolgreich bewältigen “, betont Landrat Engelhardt.