Demenz?! – Kreis Bergstraße startet Veranstaltungsreihe

Kreis Bergstraße (kb). Im Rahmen des „Demenzquartals Bergstraße“ finden von Januar bis März 2024 im ganzen Landkreis verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Demenz statt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen hierbei nicht nur über die Erkrankung und Hilfsmöglichkeiten aufgeklärt, sondern für diese auch sensibilisiert werden. Den Auftakt für die Veranstaltungsreihe bildete die Eröffnung einer Wanderausstellung, die zunächst im Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim zu Gast war.

„In Deutschland leben fast 1,6 Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Jedes Jahr kommen etwa 300.000 Neuerkrankungen dazu. Das macht Demenz zu einer Krankheit, mit der nicht nur die Betroffenen, sondern auch Familien, Angehörige und die Gesellschaft insgesamt zu leben lernen müssen. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern diese vielfältige Veranstaltungsreihe auf die Beine stellen konnten und damit diesem wichtigen Thema mehr Aufmerksamkeit schenken“, so Landrat Christian Engelhardt.

Im Februar stehen mehrere Vorträge und Lesungen auf dem Programm der Veranstaltungsreihe. So dreht sich etwa in Biblis am 28. Februar 2024 im Bürgerzentrum alles um das Thema Demenz und Autofahren. Auch in einigen Bergsträßer Schulen soll das Thema an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden. So sind unter anderem an der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt und Alfred-Delp-Schule in Lampertheim Vorträge mit Referenten zum Umgang und zur Kommunikation mit Demenzerkrankten geplant.

Eine ganz besondere Lesung findet am 29. Februar 2024 um 17 Uhr im psychosozialen Zentrum der Diakonie Bergstraße in Rimbach (Schloßstraße 52a) statt. Die Leiterin des Hospizdienstes Odenwald, Felicia Schöner, wird aus ihrem Buch „Meine Mutter auf der Flucht“ lesen. In diesem verarbeitet sie ihre persönliche Beziehung zu ihrer demenzkranken Mutter und deren (Flucht-)Geschichte. Untermalt wird die Lesung mit Saxophonmusik und Gesang. Der Eintritt ist frei.

Die Welt eines demenziell erkrankten Menschen erleben – dazu lädt der Demenzparcours vom 26. Februar bis 01. März 2024 ein. In mehreren Stationen werden hier An- und Zugehörige sowie Interessierte für die Welt eines Betroffenen sensibilisiert. Stationen des Parcours können für eine Woche im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Bensheim (Berliner Ring 34a) beziehungsweise im psychosozialen Zentrum in Rimbach (Schloßstraße 52a) jeweils von 13 Uhr 30 bis 16 Uhr 30 öffentlich genutzt werden.

Bei der Abschlussveranstaltung am 27. März 2024 im Kronepark in Bensheim-Auerbach gibt die Clownin Katharina Müller einen humoristischen Einblick in den Pflegealltag von Menschen mit Demenz. Unter dem Motto „Das H in der Suppe – Humor in der Pflege“ schafft sie aufheiternd dargestellt einen Widererkennungswert für die Anwesenden. Los geht es um 11 Uhr mit einer Pressekonferenz.

Die Veranstaltungsreihe „Demenzquartal Bergstraße“ ist eine Kooperation verschiedener Einrichtungen der Kreisverwaltung: das Gesundheits-Präventionsteam, die Fachstelle Leben im Alter, der Pflegestützpunkt sowie die psychosozialen Fachkräfte auf dem Land (PauLa). Weitere beteiligte Institutionen sind verschiedene Schulen im Kreis Bergstraße, der Kreisseniorenbeirat, das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Bensheim, die Seniorenberatungen Lampertheim, Weschnitztal sowie Heppenheim, Lorsch und Einhausen, die Netzwerk Demenz Bensheim, Lampertheim und Viernheim sowie das Präventions- und Demenznetzwerk Weschnitztal.