Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Wo aus Neugier Wissen wird: Schülerforschungszentrum Südhessen Bergstraße präsentiert seine ersten Angebote


Kreis Bergstraße (kb). Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Wie lassen sich eigene Roboter programmieren? Und welche Ideen können dazu beitragen, die Herausforderungen der Zukunft zu lösen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet künftig das Schülerforschungszentrum Südhessen Bergstraße (SFZ) in Bensheim. Mit dem Start der neuen Website www.mint-bergstrasse.de können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulen ab sofort über das vielfältige Programm informieren. Das Angebot reicht von Workshops und Vorträgen über Forscherkurse bis hin zu Ferienangeboten und der Vorbereitung auf Wettbewerbe wie „Jugend forscht“.

Landrat Christian Engelhardt sieht in dem neuen Zentrum einen bedeutenden Impuls für die Bildungslandschaft der Region: „Mit dem Schülerforschungszentrum schaffen wir einen Ort, an dem Neugier auf Wissen trifft und Ideen wachsen können. Hier erhalten junge Menschen die Möglichkeit, die Technologien und Fragestellungen von morgen hautnah und im wahrsten Sinne zu begreifen. Das SFZ wird ein echter Zukunftsort für den Kreis Bergstraße und weit darüber hinaus.“

Das Schülerforschungszentrum entsteht neben der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim und wird jungen Menschen aus dem gesamten Kreis Bergstraße die Möglichkeit bieten, MINT-Themen praxisnah zu entdecken, zu erforschen und selbst mitzugestalten. Im Mittelpunkt stehen Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. Ergänzt wird das Angebot durch offene Lern- und Experimentierbereiche, in denen Schülerinnen und Schüler eigene Projekte entwickeln können.

Auch Dr. Thomas Schneidermeier, Leiter des Schülerforschungszentrums Südhessen Bergstraße, freut sich auf den bevorstehenden Start: „Wir möchten Kinder und Jugendliche für das Entdecken, Tüfteln und Forschen begeistern. Unser Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen Fragen ausdrücklich erwünscht sind und aus ersten Ideen spannende Projekte entstehen können. Das Programm bietet für alle Altersgruppen passende Angebote und wird kontinuierlich weiter ausgebaut.“

Die neue Homepage bietet bereits einen umfassenden Einblick in die ersten Kurse und Veranstaltungen, die im Herbst starten. Weitere Angebote werden im Laufe des Schuljahres ergänzt, sodass das Schülerforschungszentrum Schritt für Schritt zu einer zentralen Anlaufstelle für MINT-Bildung in Südhessen wachsen wird.

Die Vorfreude auf die Eröffnung wird jedoch noch etwas länger dauern: Während der Bauarbeiten kam es zu einem Wasserschaden im Gebäude. Die Fertigstellung verzögert sich dadurch um einige Wochen. Die offizielle Eröffnung des Schülerforschungszentrums Südhessen Bergstraße ist nun für den 28. Oktober 2026 vorgesehen.

Bis dahin lädt das Team des Schülerforschungszentrums alle Interessierten ein, bereits jetzt das neue Programm auf www.mint-bergstrasse.de zu entdecken, sich anzumelden und gemeinsam einen ersten Blick auf den neuen Ort für Forschergeist, Kreativität und Zukunftsideen an der Bergstraße zu werfen.