Ein Mann mit schwarzer WOllmütze und langem rotem Bart brüllt in ein weiß rotes Megaphon und steht vor einer grauen Steinmauer.

Vollsperrung der L3411, Ortsdurchfahrt Lampertheim-Hofheim, Bahnhofstraße

Am 11.01.2023 findet ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Hofheim eine Informationsveranstaltung für die betroffenen Anlieger statt, zu dem die ENERGIERIED einlädt.

Im Zeitraum 23.01. bis voraussichtlich 27.09.2023 werden die Trinkwasserversorgungsleitung und Hausanschlüsse im Auftrag der ENERGIERIED erneuert.

Hierfür ist es erforderlich die Bahnhofstraße in drei Bauabschnitten voll zu sperren:

1. Bauabschnitt (BA): ab 23.01. bis ca. 12.05.23 Sperrung Bahnhofstraße im Teilstück zwischen Rathenaustraße und Steffanstraße

- BA 1.1: 03.04. bis ca. 21.04.23, zusätzliches Sperrung Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Rathenaustraße

- BA 1.2: 24.04. bis ca. 12.05.23, Sperrung BA 1.1 aufgelöst, zusätzliche Sperrung im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Steffanstraße

2. Bauabschnitt: ab 15.05. bis ca. 21.07.23, Sperrung Bahnhofstraße im Teilstück zwischen Wattenheimer Weg und Steffanstraße

3. Bauabschnitt: ab 14.08. bis ca. 29.09.23, Sperrung Bahnhofstraße im Teilstück Backhausstraße und Bibliser Weg

Bau- oder witterungsbedingte Stillstände können die Fertigstellung bzw. die Verlegung in den nächsten Bauabschnitt verzögern.

Im Bauabschnitt 1.1 verläuft während der Osterferien die innerörtliche Umleitungsstrecke von der L3411 /Bahnhofstraße Höhe Lackiererei über die Bensheimer Straße – Schillerstraße – Rathenaustraße – Erzbergerstraße – Kirchstraße – „kleine Lindenstraße“ / Backhausstraße zurück auf die L3411 /Lindenstraße und in umgekehrter Richtung.

In den übrigen Bauabschnitten wird der Umleitungsweg verkürzt, es entfällt die Strecke über das Gewerbegebiet, stattdessen beginnt die Umleitung ab der Rathenaustr.- weiter über die Erzbergerstr. – Kirchstr. – „kleine Lindenstr.“ – Lindenstr. – L3411/Backhausstr.

Die im östlichen Teil ortsansässigen Hofheimer Gewerbebetriebe sind gebeten, ihren Anlieferverkehr darauf hinzuweisen, dass die Zufahrt ausschließlich über Bobstadt erfolgen soll. Die innerörtliche Umleitungsstrecke ist nicht für den Schwerlastverkehr geeignet.

Während der Kerb im September 2023 wird im Zeitraum zwischen dem 05.09. bis 13.09.2023 die innerörtliche Umleitung von der L3411/Backhausstraße – Neugasse – Beinstraße – Kirchstraße – Erzbergerstraße – Rathenaustraße – Schillerstraße – Bensheimer Str. – L3411 /Bahnhofstraße und in umgekehrter Richtung verlegt.

Die Anlieger sind dringend gebeten, die Haltverbote einzuhalten, damit insbesondere dem Nah- und Schulbusverkehr sowie dem landwirtschaftlichen Verkehr die Durchfahrt möglich ist. Ferner sind in den Zufahrtstraßen südlich der Bahnhofstraße Haltverbote eingerichtet, um Wendemöglichkeiten zu schaffen sowie Rettungs- und Einsatzfahrzeugen jederzeit die Zufahrt bis an die Vollsperrung zu ermöglichen.

Während der Vollsperrung ist eine Befahrung der betroffenen Anwesen nicht bzw. nur stark eingeschränkt möglich. Bitte beachten Sie das Anschreiben der ENERGIERIED, das allen Anwohnern zugestellt wurde. Fahrten der Ver- und Entsorger werden durch das bauausführende Unternehmen koordiniert.

ÖPNV: Der ÖPNV wird die ausgeschilderte Umleitung nutzen, so dass der Nah- und Schulbusverkehr gewährleistet ist. Zu Einschränkungen, Entfall einzelner Haltestellen, Ersatzhaltestellen sowie Abweichungen bzw. Änderungen des Fahrplans achten Sie bitte auf Fahrgastinformationen an den Haltestellen. Geplant ist die Verlegung der Haltestelle „Heess“ während Bauabschnitt 1.1 an die Bensheimer Straße Höhe der Lackiererei sowie die Verlegung der Haltestelle „Steffanstraße“ während der gesamten Bauzeit in die Kirchstraße. Der Bahnhof Hofheim wird zu jeder Zeit angefahren.

Für den Schwerverkehr ist eine überörtliche Umleitung über L3411 Richtung Lampertheim-Rosengarten – B47 Richtung Bürstadt – B44 Richtung Biblis – auf die L3411, Bürstadt-Bobstadt in beide Richtungen eingerichtet.

Wir sind uns der extremen Einschränkungen aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner bewusst und danken für Ihr Verständnis.