Der Bus der Zukunft

Freuen sich über den Bus der Zukunft, der aktuell zur Probe im Kreis Bergstraße unterwegs ist. (v.r.n.l.): Landrat Christian Engelhardt, VGG-Geschäftsführer Rainer Sauter und Reinhold Bickelhaupt, Leiter der Abteilung Mobilität des Kreises Bergstraße.

Kreis Bergstraße (kb). Ein unscheinbarer weißer Bus, der durch den Kreis Bergstraße fährt. Nur die Aufschrift auf den Fenstern zeigt, dass der es aber in sich hat: Es ist der erste Elektrobus, den die Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH (kurz VGG) im Kreis Bergstraße Probe fährt. „Im Kreis Bergstraße erarbeiten wir nicht nur Konzepte, wie unser neues Klimaschutzkonzept, sondern wir setzen diese auch zupackend um. Ich freue mich sehr, dass der Einsatz von Bussen mit alternativen, klimafreundlichen Antrieben noch in diesem Jahr getestet werden kann“, so Landrat Christian Engelhardt. Gemeinsam mit Reinhold Bickelhaupt, Leiter der Abteilung Mobilität des Kreises Bergstraße, machte er sich selbst ein Bild vom Bus der Zukunft, den VGG-Geschäftsführer Rainer Sauter die nächsten Tage auf den Straßen im Kreisgebiet auf Herz und Nieren prüft. Der Einsatz von Elektrobussen ist ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende, die der Kreis mit seinem jüngst verabschiedeten Klimaschutzkonzept anstrebt.

Rainer Sauter (rechts), Geschäftsführer der VGG, zeigt Landrat Christian Engelhardt (links) die Funktionen des neuen Elektrobusses.

„In puncto Klimaschutz ist jetzt nicht die Zeit zu zögern, sondern zu handeln! Wir müssen unsere Mobilität möglichst schnell auf alternative, klimafreundliche Antriebe umstellen und gleichzeitig den ÖPNV attraktiver gestalten. Mit neuen Elektrobussen, wie diesem hier, erfüllen wir dabei beide Punkte gleichzeitig“, so Engelhardt. Er ist davon überzeugt, dass die Elektrobusse einen wertvollen Beitrag für die Mobilitätswende leisten werden und dabei helfen werden den Treibhausgas-Ausstoß im Kreisgebiet zu reduzieren.