Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Zum Schutz der Kinder!


Kreis Bergstraße (kb). Mit kleinen Bergsträßerinnen und Bergsträßer wächst unser aller Zukunft heran. Doch gerade in jungen Jahren sind Kinder sehr verletzlich und bedürfen einen besonderen Schutz. Da Jungen und Mädchen oft viel Zeit in Kindertageseinrichtungen verbringen, ist das Thema Kinderschutz hier von besonderer Bedeutung. Daher fand Ende letzten Jahres unter dem Titel „Schutzauftrag von Kindertageseinrichtungen – Pädagogische Umsetzung eines Schutzkonzeptes“ der Fachtag des Fachdienstes Kindertageseinrichtungen des Jugendamtes für pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen statt. Das Interesse bei den Fachkräften war groß! Insgesamt waren über 100 Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen des gesamten Kreises Bergstraße für den online stattfindenden Fachnachmittag angemeldet.

Bei ihrer Begrüßung bedankte sich die Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz bei den Fachkräften: „Es ist wirklich herausragend, dass Sie sich trotz der aktuell sehr herausfordernden Zeit und den damit verbundenen hohen Belastungen in den Kindertageseinrichtungen die Zeit für den Fachtag und vor allem auch für die Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema Kinderschutz nehmen. Vielen Dank für Ihr Engagement.“

Mit den Referentinnen Petra Hofmann und Annett Kramer vom Kompetenzzentrum Traumapädagogik-Kinderschutz-systemisch konnten zwei Expertinnen gewonnen werden, die durch den Nachmittag führten. Im Fokus der Veranstaltung stand die Aufgabe, Kindertageseinrichtungen als sicheren Ort für Kinder zu gestalten. Es wurde unter anderem die Bedeutung der Kinderrechte und deren Umsetzung im Kita-Alltag beleuchtet. Darüber hinaus wurde erarbeitet, wie wichtig klare, transparente Verfahrenswege in Kitas sind, um grenzverletzendes Verhalten gegenüber Kindern handlungssicher zu bewältigen beziehungsweise präventiv zu vermeiden. Leitgedanke der Referentinnen war dabei, dem Kita-Alltag stets mit einer Kultur der Achtsamkeit zu begegnen, die durch eine Grundhaltung von Respekt und Wertschätzung gegenüber jedem Einzelnen geprägt ist. Der Fachtag lud die Fachkräfte ein, sich dem Thema Schutzkonzept zu nähern, bereits bestehende Konzepte zu überprüfen und gemeinsam mit dem eigenen Team gegebenenfalls Optimierungen in der Einrichtung vorzunehmen.

Um die Fachkräfte weiterhin in dem Prozess der Erarbeitung eines eigenen Schutzkonzeptes zu begleiten, ist ein weiterer Fachtag zum Thema „Übergriffiges Verhalten durch Fachkräfte“ im Frühjahr 2022 geplant. Referent der Veranstaltung wird Jörg Maywald, ein Fachmann und Buchautor zum Thema Kinderrechte und Kinderschutz, sein.