Kreisseniorenbeirat mit neuem Vorstand und neuen Regionalvertretern

Kreis Bergstraße (kb). „Unsere grauen Engel haben neue Erzengel“, scherzte Landrat Engelhardt bei der konstituierenden Sitzung des Kreisseniorenbeirats. Denn hier stand auch die Vorstandswahl auf der Agenda, nachdem der Kreistag die 20 Mitglieder des Kreisseniorenbeirats und die entsprechenden Stellvertreterinnen beziehungsweise -vertreter (auf Vorschlag des zuständigen Ausschusses) für die aktuelle Wahlperiode berufen hatte. Die Sitzung des Gremiums fand in der Karl-Kübel-Schule in Bensheim statt.

Als Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats wurde Susanne Hagen gewählt. Die 63-jährige Heppenheimerin folgt damit auf Nikolaus Teves, der nicht mehr für das Amt kandidiert hatte. Stellvertretende Vorsitzende des Gremiums sind Joachim Uhde und Anna Elisabeth Bormuth. Die Anzahl der Beisitzer wurde für die laufende Amtszeit des Beirats auf drei festgelegt. Dieses Amt bekleiden nun Randoald M. Reinhardt, Manfred Ochsenschläger und Helmut Schmitt. Die Aufgabe der Regionalvertreterinnen beziehungsweise -vertreter übernahmen Gerlinde Hellmuth (für das Ried), Richard Schader (für die Region Bergstraße) sowie Adolf Frei (für den Odenwald).

„Ich wünsche dem neuen Vorstand einen guten gemeinsamen Start und freue mich auf die Zusammenarbeit“, betonte der Landrat am Ende der Sitzung. „Herzlichen Dank für Ihnen für Ihren ehrenamtlichen Einsatz und Ihr Engagement für Ihre Altersgenossen.“

Hintergrund:

Der Kreisseniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger des Kreises Bergstraße und setzt sich für deren Belange ein. Er ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Die Einrichtung des Kreisseniorenbeirats im Kreis Bergstraße verfolgt das Ziel, die Senioren im Kreis aktiv an der Gestaltung der sie betreffenden Anliegen zu beteiligen. Insbesondere wird angestrebt, dass ältere Menschen hier ihre besonderen Interessen und Bedürfnisse einbringen. Im Fokus steht dabei das Anliegen, die Lebensqualität im Alter weiter zu verbessern.