Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Kreis Bergstraße will ukrainische Geflüchtete bestmöglich unterstützen


Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße hat weitere Aktivitäten und vorbereitende Maßnahmen bezüglich der Aufnahme und Integration von Menschen aus der Ukraine forciert. So wurde als Kontaktmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Bergstraße und auch für aus der Ukraine geflüchtete Menschen selbst eine „Ukraine-Hotline“ eingerichtet. Diese ist unter der Telefonnummer 06252 / 15 4199 von Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr zu erreichen. „Über die Hotline geben wir erste Auskünfte zu häufig gestellten Fragen rund um diese Flüchtlingsthematik“, erklärt Landrat Christian Engelhardt. „Zudem werden hier Informationen darüber gegeben, an welche Stellen sich die im Kreis Bergstraße ankommenden Menschen aus der Ukraine mit ihren einzelnen Fragestellungen wenden können.“ Die Hotline sei mit Deutsch, Ukrainisch und Russisch sprechenden Ansprechpartnern besetzt.

Hinsichtlich der Unterbringung der Geflüchteten sei es das Ziel der Kreisverwaltung, genuinen Wohnraum zu nutzen und Einquartierungen in Turnhallen etc. möglichst zu vermeiden. Damit dies gelingen könne, benötige die Verwaltung adäquate Räumlichkeiten: „Wer möglichen Wohnraum, der längerfristig für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt werden kann, zur Verfügung stellen kann, der möge sich bitte bei uns melden“, so Engelhardt. „Gesucht werden vor allem Wohnungen und Wohnhäuser, aber auch größere Wohn- oder Hotel-Immobilien, die als Sammelunterkünfte hergerichtet werden können.“ Eine entsprechende Kontaktaufnahme sei per E-Mail an ukrainehilfe@kreis-bergstrasse.de möglich. Hier bitte möglichst die eigenen Kontaktdaten und genauere Angaben zum Wohnraum selbst – Wo befindet sich dieser? Wie groß ist die Wohnung/das Haus? Von wann bis wann stünde der Wohnraum zur Verfügung? – angeben.

 Lfd. Nr. 092 / 2022