Probealarm am Vormittag des 02. April 2022

Kreis Bergstraße (kb). Am Samstag, den 02. April 2022, finden von circa 11.00 bis 12.30 Uhr Sirenenprobealarme im Kreis Bergstraße statt. Dabei wird der Feueralarm-Ton zu hören sein (Heulton, 2 Mal unterbrochen, 1 Minute lang). Dieses Signal dient üblicherweise dazu, die Freiwillige Feuerwehr zu alarmieren.

„Eine solche regelmäßige Testung ist wichtig, um eventuelle Störungen und technische Probleme an den Sirenenanlagen im Kreis aufzudecken und beheben zu können“, erläutert Landrat Christian Engelhardt. „Gleichwohl haben wir die Frage der Durchführung der Testung mit Blick auf die bei uns im Kreis untergebrachten, aus der Ukraine geflohenen Menschen heute in einer Videokonferenz der Kreisspitze mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern diskutiert. Wir wollen vermeiden, dass durch die Sirenen Ängste ausgelöst werden.“

Das gemeinsame Votum ist: „Mit Blick auf die Bedeutung der Warnmöglichkeit durch Sirenen für unsere zivilen Schutzstrukturen werden wir den Test am 02. April durchführen, aber bis zum Samstag gemeinsam dafür sorgen, dass die bei uns untergebrachten Ukrainerinnen und Ukrainer darüber informiert sind“, erklärt der Landrat. Neben der Information dieser Personengruppe über die offiziellen Strukturen, werden die Bergsträßerinnen und Bergsträßer, die in Kontakt zu diesen Ukrainerinnen und Ukrainern stehen, gebeten, diese über die geplante Aktion und seinen präventiven Charakter zu informieren. Landrat Engelhardt: „Bitte tragen Sie mit dazu bei, dass unsere ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Vorfeld von dem Probealarm erfahren und den Alarm entsprechend einordnen können."

Lfd. Nr. 113 / 2022