Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Weiterbildungen zahlen sich aus


Kreis Bergstraße (kb). Im April waren im Landkreis Bergstraße 4.573 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen damit um 1,4 Prozent (67 Personen). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Arbeitslosenzahl um 23,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt damit für den Monat April bei 3,1 Prozent (Vorjahr 4,0 Prozent). Für Hessen insgesamt liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 4,5 Prozent. Damit weist der Kreis Bergstraße erneut die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Hessen auf. 

Um die Arbeitssuchenden im Kreis Bergstraße bestmöglich zu beraten und bei ihrem Weg zurück in die Arbeitswelt zu begleiten, legt Neue Wege, das kommunalen Jobcenter des Kreises Bergstraße, großen Wert auf die Weiterbildung der Fallmanager. Aktuell absolvierten beispielsweise acht Mitarbeitende erfolgreich die Weiterbildung zum Vermittlungscoach. Bei diesem Lehrgang, der in Kooperation mit der IHK Darmstadt und der VC-Coaching eG umgesetzt wurde, haben die Teilnehmenden über ein halbes Jahr hinweg unter anderem unterschiedliche Beratungskompetenzen, rechtliche Grundlagen der Arbeitsvermittlung sowie Methoden und Werkzeuge im Vermittlungscoaching erlernt. Nach einem erfolgreich bestandenen Abschlusstest, konnten sie nun das Zertifikat zum „Vermittlungscoach“ entgegennehmen. Ziel dieser Maßnahme ist die Erweiterung der Kompetenzen der Fallmanager und Fallmanagerinnen hinsichtlich der berufstypischen Qualifikationen als auch der persönlichen, sozialen und methodischen Fähigkeiten. 

Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz ließ es sich nicht nehmen, bei der Zertifikatsübergabe persönlich vor Ort zu sein: „Der Zuständigkeitsbereich der Mitarbeitenden im Fallmanagement ist ein sehr komplexer Bereich in unserem Jobcenter. Daher freue ich mich sehr, dass Sie erfolgreich an dem Lehrgang ‚Vermittlungscoach‘ teilgenommen haben. Mit Ihrem nun erlernten Wissen können Sie noch zielgerichteter auf die Veränderungsprozesse von Kunden eingehen und diese begleiten. Vielen Dank für Ihr Engagement!“