Europatag 2022: Wie wird DAS Europa zu MEINEM Europa?

Kreis Bergstraße (kb). Zu einer gemeinsamen Veranstaltung laden Landrat Christian Engelhardt, der Kreisvorsitzende der überparteilichen Europa-Union Bergstraße Wolfgang Freudenberger und die Europaschulen des Kreises am 11.05.2022 um 18:00 Uhr in das Litauische Gymnasium in Lampertheim-Hüttenfeld ein. Im Rahmen der diesjährigen Europawoche lautet hier das Leitthema: „Wie wird DAS Europa zu MEINEM Europa?“ Zur Veranstaltung erwartet die Schulleiterin des Litauischen Gymnasiums Rasa Weiß unter anderem den Botschafter Litauens in der Bundesrepublik Deutschland, Ramūnas Misiulis, den Landrat des mit dem Kreis Bergstraße verschwisterten Kreises Kaunas, Valerijus Makunas, und den Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt als Gäste.

Mit dem Zukunfts-Thema „Wie wird DAS Europa zu MEINEM Europa?“ haben sich auch Schülerinnen und Schüler des Litauischen Gymnasiums und der Europaschulen des Kreises Bergstraße, des Lessing-Gymnasiums Lampertheim, des Goethe-Gymnasiums Bensheim und der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim, im Vorfeld in Projekten befasst. Diese Projekte wurden von der Jugendorganisation der JEF (Junge Europäische Föderalisten) unterstützt. Am Abend werden Ergebnisse präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann in einer von Wolfgang Freudenberger moderierten Diskussion die Gelegenheit, mit den beiden Landräten zu diskutieren. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern des Litauischen Gymnasiums. Nach der Europahymne findet abschließend ein Empfang statt.

Es gelten die dann gültigen Corona-Bestimmungen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte an: ewa.redemann@kreis-bergstrasse.de

Weitere Informationen: Europa-Union Bergstraße, Wolfgang Freudenberger, Mail: wolfgang.freudenberger@online.de

Lfd. Nr. 156 / 2022