Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Erstes reines E-Auto für die Kreisverwaltung


Kreis Bergstraße (kb). Klimaneutralität bis 2045 – das ist das große Ziel der Bergsträßer Kreisverwaltung. Um dieses zu erreichen, hat das Klimaschutzmanagement aus der Abteilung Grundsatz und Kreisentwicklung ein Integriertes Klimaschutzkonzept mit über 100 Maßnahmen erarbeitet, die es nun Schritt für Schritt umzusetzen gilt. Eine dieser Maßnahmen ist es, die Dienstflotte der Kreisverwaltung auf klimafreundliche alternative Antriebstechnologien umzustellen. Der Startschuss hin zum klimaneutralen Fuhrpark ist dabei jüngst gefallen: Die Kreisverwaltung hat das erste voll batterie-elektrische Fahrzeug angeschafft. Der brandneue Wagen ist nun beim Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft im Einsatz. „Wir sind eine moderne Verwaltung und haben uns dem Klimaschutz verschrieben. Darum wollen wir unsere Dienstwagen langfristig auf klimaneutrale Antriebe umstellen. Die Kreisverwaltung hat dabei eine Vorbildfunktion für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis“, betont Landrat Christian Engelhardt.

Der neue Transporter mit voll batterie-elektrischem Antrieb wird im Eigenbetrieb vor allem für die Einsatzfahrten der Schul-IT genutzt. Der Schulträger gewährleitstet einen IT-Support an allen Schulen und dabei werden auch  zahlreiche Vorort-Termine wahrgenommen. Der Kleintransporter kann bis zu 317 Kilometer zurücklegen und hat ein maximales Ladevolumen von bis zu 6,3 Kubikmetern. Die Betriebsleitung des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft hat innerhalb der Kreisverwaltung nun den Anfang mit dem Einsatz von E-Autos für Dienstreisen gemacht. Doch dies ist nur der erste Schritt zu einer klimaneutralen Dienstflotte. Bei künftigen Ausschreibungen im kommenden Jahr sollen die nächsten Pkw, die aktuell noch mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, durch batterieelektrische Nachfolger ersetzt werden. „Das ist ein wichtiger Schritt in Sachen Klimaschutz und ein großer Hebel, um die Treibhausgas-Emissionen der Kreisverwaltung zu reduzieren“, ist Reiner Pfuhl, Klimaschutzmanager des Kreises Bergstraße, überzeugt.