STADTRADELN - Gemeinsam einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten

Kreis Bergstraße (kb). Gemeinsam in die Pedale treten und damit etwas für den Klimaschutz tun: Bereits zum vierten Mal nimmt der Kreis Bergstraße an der internationalen Kampagne STADTRADELN teil. Gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße gehen die kreisangehörigen Kommunen Abtsteinach, Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Heppenheim, Hirschhorn, Lorsch, Mörlenbach, Neckarsteinach, Viernheim und Wald-Michelbach für ein gutes Klima auf die Radstrecke. Diesmal läuft die Aktion vom 01. Mai bis zum 21. Mai.

Landrat Christian Engelhardt ruft alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer dazu auf, sich am STADTRADELN zu beteiligen: „Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nehmen Sie auch in diesem Jahr wieder am STADTRADELN teil. Wir freuen uns, wenn Sie dabei die Radwege in unserem Landkreis nutzen und das Auto während des Aktionszeitraums stehen lassen.“

In den drei Wochen des Aktionszeitraums, der am 01. Mai startet, können alle, die im Kreis Bergstraße leben, arbeiten, einem Verein im Kreis angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne des „Klima-Bündnisses“ mitmachen und möglichst viele Rad-Kilometer sammeln. Anmelden kann man sich bereits jetzt individuell über die STADTRADELN-App oder unter https://www.stadtradeln.de/kreis-bergstrasse für den Kreis Bergstraße oder die eigene Kommune. Alternativ kann man ein eigenes STADTRADELN-Team gründen oder einem bereits bestehenden beitreten. Bei der Aktion geht es zum einen um den Spaß am Fahrradfahren. Zum anderen aber auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Rad im Alltag zu gewinnen und so einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Rahmen der Aktion konnten alleine im vergangenen Jahr 3.692 Personen aus dem Kreis über 666.000 Kilometer zurücklegen. Sie haben dabei 103 Tonnen CO2 eingespart.

Das STADTRADELN ist eine 2008 vom „Klima-Bündnis“ ins Leben gerufene Kampagne, mit der alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen werden, innerhalb eines Drei-Wochen-Zeitraums das Auto bewusst stehen zu lassen, auf das Fahrrad umzusteigen und so möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen. Teil der Aktion ist auch das SCHULRADELN. Im genannten Zeitraum können die Schülerinnen, Schüler und Lehrende im Kreis Bergstraße drei Wochen lang radeln und dabei sogar gleich drei Mal punkten: für die Schule, für die Stadt und für den Kreis.

Die fahrradaktivsten Radelnden, Teams und Schulen erhalten am Ende des Wettbewerbs eine Auszeichnung.

Der Kreis will auch abseits des STADTRADELNS zum Radfahren animieren: Mit der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes im Jahr 2020 hat sich der Kreis Bergstraße das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die bisher bestehenden und rund 130 Kilometer umfassenden Radwege auszubauen und zudem 67 Kilometer neue Radwege umzusetzen. So konnten in der Zwischenzeit die Radwege zwischen Bonsweiher und Mörlenbach sowie zwischen Heppenheim und Hüttenfeld ausgebaut werden.