Startschuss zum STADTRADELN gefallen

Kreis Bergstraße (kb). Auf die Räder, fertig, los! Wer sein Fahrrad noch nicht auf Vordermann gebracht hat muss sich jetzt beeilen. Denn am 1. Mai hat die internationale STADTRADELN-Aktion begonnen, an der der Kreis Bergstraße zum vierten Mal teilnimmt. Die Aktion geht bis zum 21. Mai. Anmeldungen sind auch während des Radel-Zeitraums noch möglich, unter www.stadtradeln.de/kreis-bergstrasse.

Gemeinsam mit der Kreisverwaltung wollen die Kommunen Abtsteinach, Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Heppenheim, Hirschhorn, Lorsch, Mörlenbach, Neckarsteinach, Viernheim und Wald-Michelbach für ein gutes Klima in die Pedale treten.

Landrat Christian Engelhardt ruft alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer auf, sich zu beteiligen: „Radfahren macht Spaß und hält fit. Deshalb ist es eine besonders reizvolle Form der Mobilität. Man tut etwas für sich und schützt dabei auch noch Umwelt und Klima. Ich hoffe deshalb, dass auch in diesem Jahr viele Menschen auf das Rad umsteigen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Bei der Kampagne des Klima-Bündnisses mitmachen und für den Kreis Rad-Kilometer sammeln können alle, die im Kreis Bergstraße leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Jede Person kann dabei auch ein eigenes STADTRADELN-Team gründen beziehungsweise einem bereits bestehenden beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen.

STADTRADELN ist eine 2008 vom „Klima-Bündnis“ ins Leben gerufene Kampagne, die alle Bürgerinnen und Bürger aufruft, innerhalb eines Drei-Wochen-Zeitraums das Auto bewusst stehen zu lassen, auf das Fahrrad umzusteigen und so möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen.