Großes Engagement für die Integration

Kreis Bergstraße (kb). Die Zahl der Integrationslotsinnen und -lotsen im Kreis Bergstraße wächst: Vor kurzem haben sechs weitere ehrenamtlich Engagierte ihre Zertifikate vom Kreisbeigeordneten Philipp-Otto Vock erhalten, der Landrat Christian Engelhardt vertrat: Abd Al Rhman Ahmed, Mahmoud Alaboud, Baraah Altokan, Melanie Komarovskiy, Omar Mohammad und Muaz Zakzak werden im Kreis künftig neu Zugewanderte beim Einleben in Deutschland unterstützen. Das Motto dabei: Hilfe zur Selbsthilfe. Die Ehrenamtlichen haben alle selbst eine Zuwanderungsgeschichte und unterstützen zum Beispiel beim Zurechtfinden auf Ämtern oder beim Kennenlernen der deutschen Kultur.

Die sechs neuen Integrationslotsinnen und -lotsen sprechen Arabisch, Englisch, Kurmandschi, Russisch und Türkisch. Die Zahl der hier engagierten Menschen hat sich damit auf 28 erhöht, sie beherrschen insgesamt 13 Fremdsprachen. Ihre Einsätze sind im Kreis nach wie vor sehr gefragt.

Ihre Qualifikation haben die sechs Frauen und Männer im Rahmen einer mehrtägigen Online-Schulung erworben. Sie fand im Rahmen des hessischen Landesprogramms „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ statt und wurde vom Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen organisiert und durchgeführt. Inhalte sind unter anderem eine Schulung in Antidiskriminierung und Interkultureller Kommunikation, in der Gesprächsführung und den Aufgaben als „Kulturmittler und Brückenbauer“ sowie auch die Wahrung der professionellen Distanz zu den Hilfesuchenden.

„Ich bin sehr froh über das Engagement jedes Einzelnen von Ihnen. Sie leben Integration und helfen damit nicht nur den Zugewanderten und Geflüchteten, sondern auch uns als Kreis“, betont Landrat Christian Engelhardt.

In der Bergsträßer Kreisverwaltung ist der Integrationslotsenpool bei der Stabsstelle Integrationsbeauftragte angesiedelt. Diese bietet neben Freizeitangeboten auch Vertiefungsseminare an, um erweiterte Kenntnisse zu diversen Themen zu vermitteln. So erhielten die Integrationslotsinnen und -lotsen bereits tiefgehende Informationen unter anderem über Mieterschutz, über den Umgang mit häuslicher Gewalt und Verbraucherthemen. Zudem finden regelmäßig Reflexionsgespräche unter Fachbegleitung einer Diplom-Psychologin über herausfordernde Situationen bei den Einsätzen statt.

Das Projekt der Integrationslotsinnen und -lotsen wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) im Rahmen des Landesprogrammes „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ gefördert.