Regional, saisonal, papierarm – auf dem Weg zum nachhaltigeren Supermarkt

Kreis Bergstraße (kb). Saisonale und regionale Lebensmittel können unter anderem wegen ihrer kurzer Transportwege gut für das Klima sein. Um solche nachhaltigen Lebensmittel kaufen zu können, muss man nicht immer zum Hofladen oder zum Hersteller fahren. Es gibt auch in einigen lokalen Supermärkten ein großes Angebot. Neben einer entsprechenden Produkt-Auswahl können regionale Supermärkte die Nachhaltigkeit und die Klimafreundlichkeit ihrer Betriebe aber auch mit anderen Methoden stärken. Welche Möglichkeiten es hier beispielsweise gibt, darüber informierte sich vor Kurzem Landrat Christian Engelhardt bei einem Besuch im Heppenheimer REWE Center Ludorf.

Daniel Ludorf arbeitet viel mit lokalen Lieferanten zusammen und setzt zudem etwa bei Kaffee, Konditor- und Metzgerwaren auf eigene Herstellung. Und auch sonst ist sein Markt klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Unter anderem hat er bereits vor geraumer Zeit auf hybride Preisetiketten umgestellt. So steht der Name des Produkts und weitere Informationen zum Beispiel auf dem Papierteil des Etiketts, während der Preis in einem kleinen digitalen Bildschirm dargestellt wird. Dadurch wird viel Papier und Arbeitszeit eingespart. Zudem hat die REWE Gruppe jüngst beschlossen, ihre Wochenprospekte nicht mehr länger gedruckt verteilen zu lassen, sondern nur noch digital zur Verfügung zu stellen. Dadurch können pro Jahr etwa 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid beziehungsweise 380 Millionen. Kilowattstunden Energie eingespart werden.

Darüber hinaus befinden sich auf dem Dach des Heppenheimer REWE zwei Honigbienenvölker und ein Wildbienenhotel mit zahlreichen Bewohnern. Imker Martin Zahn berichtete dem Landrat, dass der Standort auf dem Dach des Supermarktes sehr gut sei. Die beiden Honigbienenvölker dort lieferten einen sehr hohen Honigertrag. Dies liege vor allem daran, dass die gesamte Stadt Heppenheim das Einzugsgebiet der beiden Bienenvölker ist, wo es für sie in den Beeten, Vorgärten und Balkonkästen jede Menge Futter gebe.

„Es ist wichtig, dass auch Supermärkte ihren Betrieb möglichst nachhaltig und klimafreundlich gestalten. Schließlich erreichen sie eine große Zahl an Kundinnen und Kunden – und ermöglichen ihnen zum Beispiel durch ein möglichst saisonales und regionales Angebot, ebenfalls ihren Lebensstil unkompliziert nachhaltiger zu gestalten. Ich freue mich daher sehr, dass Sie im REWE Center Ludorf so viele saisonale, regionale und selbst hergestellte Produkte anbieten. Damit leisten Sie einen Beitrag zu mehr Klimaschutz in unserem Kreis“, so Landrat Engelhardt.