Schulverpflegung soll lecker und preiswert sein

Kreis Bergstraße (kb). Die Nachfrage nach Schülerbetreuung am Nachmittag wächst flächendeckend an allen Schulen im Kreis Bergstraße. Bis zum Jahr 2026 sollen alle Kinder, die für das Schuljahr 2026/2027 eingeschult werden, in den ersten vier Schuljahren Anspruch auf einen Ganztagsplatz bekommen. Der Ausbau der Betreuungsangebote ist eine Herausforderung für den Schulträger, die aber auch dank verlässlicher Partner wie der CAT EUROPA Catering GmbH gemeistert werden kann. Landrat Christian Engelhardt und der kaufmännische Leiter des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft Simon Menden haben kürzlich einen Besuch bei dem Catering-Unternehmen genutzt, um hinter die Kulissen der Essenszubereitung für Schulen zu blicken.

Das Bensheimer Unternehmen hat sich auf Gemeinschaftsverpflegung von Kindergärten und Schulen spezialisiert und beliefert mittlerweile auch Einrichtungen außerhalb des Kreisgebiets. Durch das Verfahren „Cook & Hold“ werden die Speisen verzehrfertig an die Schulen und Kitas geliefert. Dort werden die Mahlzeiten durch das Betreuungspersonal portioniert und an die Schulkinder verteilt.

„Die Mittagsversorgung der Kinder ist für viele Familien inzwischen unerlässlich, um den Alltag zu bestreiten. Die Zubereitung für Speisen für alle Geschmäcker und jeden Geldbeutel hingegen eine Herausforderung“, sagt Landrat Christian Engelhardt, der die Entwicklung des Betreuungsangebots an den kreiseigenen Schulen vorantreibt.

Zur Speisenzubereitung werden bei CAT EUROPA Catering regionale Lebensmittel verwendet, die durch Fachpersonal zubereitet und durch einen eigenen Fuhrpark direkt angefahren werden. Der Landrat erkundigte sich über die Entwicklung des Unternehmens und zeigte sich begeistert über die genau geplanten Arbeitsschritte und das neu bezogene Firmengebäude.

Die beiden Geschäftsführer, Sven Podszus und Jürgen Helfrich, berichteten, dass Probleme der Lieferkettensicherheit und die Kostensteigerungen bei Lebensmitteln zu einer Diskrepanz zwischen bezahlbaren und hochwertigen Speisen führen. Dennoch gelingt es dem Caterer zwei Tonnen Lebensmittel täglich zu verarbeiten, damit rund 5500 Kinder satt werden.

Bei einer abschließenden Verkostung des Tagesessens – Gemüsetaschen mit Blumenkohl, Linsensuppe mit Würstchen und Apfelstrudel mit Vanillesoße – konnte sich der Landrat von der Qualität der Speisen von CAT EUROPA Catering GmbH überzeugen. „Dank des Engagements und der Erfahrung des Caterers können die Schulen bedarfsgerecht beliefert werden und die Wünsche der Schulgemeinden berücksichtigt werden“, resümierte der Landrat.