Praktische Übersicht über regionale landwirtschaftliche Produkte

Kreis Bergstraße (kb). Seit 2016 gibt der Kreis Bergstraße gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH eine ausführliche Direktvermarkter-Broschüre heraus. Die Veröffentlichung einer Liste mit regionalen Erzeugnissen hat sogar noch eine längere Tradition. Die Direktvermarkter-Broschüre enthält neben der Auflistung von rund 100 Landwirten und Winzern aus dem gesamten Kreisgebiet und Infos zu ihren Angeboten auch einen Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse sowie Erklärungen zu einzelnen Bio-Siegeln. Zertifizierte Bio-Betriebe sind hier gekennzeichnet und eine Übersicht der Bauernhofgastronomie und der Wochenmärkte im Kreis Bergstraße ist ebenfalls einsehbar.

Nun gibt es die aktuelle Version der Direktvermarkter-Broschüre. Zu finden ist die ehemals gedruckte Direktvermarkter-Broschüre digital auf der Internetseite des Kreises. „Die Förderung unserer regionalen Landwirtschaft liegt uns als Kreisverwaltung besonders am Herzen und genau deswegen haben wir die Broschüre neu aufgelegt. Dank der regelmäßig aktualisierten Online-Version sind die Bürginnen und Bürger nun stets auf dem allerneuesten Stand, was unsere Direktvermarkter angeht“, freut sich der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt. „Und ganz nebenbei sparen wir so Papier.“

Bergsträßerinnen und Bergsträßer können die Broschüre auf der Website des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/direktvermarkter einsehen. Darüber hinaus sind alle Betriebe im Bürger-GIS des Kreises georeferenziert. Ergänzend werden an den Stellen, an denen bisher die gedruckten Broschüren auslagen, Postkarten mit dem QR-Code zur Broschüre ausgelegt. „Der Wunsch nach frischen, regionalen und nachhaltigen Lebensmitteln wird immer größer. Das spiegelt sich auch in unserer Direktvermarkter-Broschüre und der Vielfalt der Angebote wieder“, betont Landrat Christian Engelhardt abschließend. Gern unterstütze man diesen Trend.