Kreis bietet erneut Schulungen für BürgerSolarBeratung an

Kreis Bergstraße (kb). Wer eine Photovoltaikanlage (kurz PV-Anlage) auf dem eigenen Dach errichten will, hat oft viele Fragen. Unterstützung bei der Beantwortung dieser gibt es in etlichen Kommunen im Kreis Bergstraße durch ehrenamtlich und kostenlos tätige BürgerSolarBerater-Gruppen. Um die vorhandenen Beratungskapazitäten auszuweiten, hat der Kreis bereits die Schulung von vier Gruppen gefördert. Jetzt bietet er in Kooperation mit dem Verein MetropolSolar e.V. erneut eine Schulung für Interessierte an. Diesmal in Hirschhorn-Neckarsteinach, Abtsteinach, Grasellenbach, Lindenfels, Gorxheimertal und Bürstadt mit umliegenden Gemeinden.

MetropolSolar hat seit Oktober 2021 bereits Schulungen in rund 45 Kommunen bundesweit durchgeführt. Sie basieren auf langjährigen Erfahrungen praktischer BürgerSolarBeratungs-Arbeit im Kreis Bergstraße, wo das Modell seinen rein bürgerschaftlichen Ursprung hat. „Ziel unserer Schulungen ist es, möglichst viele BürgerSolarBerater-Gruppen auf den Weg zu bringen beziehungsweise dort, wo es wie im Kreis Bergstraße bereits Gruppen gibt, diese Gruppen zu stärken. Die Gruppen arbeiten selbstorganisiert und völlig unabhängig von Politik, Verwaltung und wirtschaftlichen Interessen. Wir sind allen sehr dankbar, die dazu bereit sind, ihr Wissen und ihre Zeit hier einzubringen“, hebt Daniel Bannasch, Vorstand des gemeinnützigen Vereins, hervor. „Wir freuen uns, dass das Angebot mit Unterstützung durch die vom Kreis beauftragten Schulungen auch im Kreisgebiet weiter ausgebaut werden kann".

Die Schulungen umfassen je eine Informationsveranstaltung, vier Intensiv-Workshops und daran anschließend eine Tandemphase, bei der die neuen BürgerSolarBeraterinnen und BürgerSolarBerater gemeinsam mit erfahrenen Mentoren selbst Beratungen vornehmen werden. Die Schulung startet am 23. September mit vier Online-Workshops jeweils samstags (am 23.09., 30.09., 07.10, – jeweils von 10 bis 14 Uhr – und am 14.10. – von 11 bis 13 Uhr).  Die Online-Infoveranstaltung findet am Mittwoch, den 13. September von 18 Uhr 30 bis 21 Uhr statt.

„Es ist mir ein Anliegen, die sehr wertvolle unabhängige BürgerSolarBeratung in unserem Landkreis zu stärken. Uns ist bewusst, dass die Beratungskapazitäten nur das erste Nadelöhr beim PV-Anlagenausbau sind, aber auch dieses gilt es zunächst zu überwinden,“ so Landrat Engelhardt. „Mit dem gemeinnützigen Verein MetropolSolar, der als starker, erfahrener und engagierter Partner die Schulungen durchführt, arbeitet der Kreis schon länger gut zusammen.“

Wer sich aus den genannten Kommunen zum ehrenamtlichen BürgerSolarberater oder zur ehrenamtlichen BürgerSolarBeraterin ausbilden lassen möchte, kann sich bis zum 01. September per E-Mail an klimaschutz@kreis-bergstrasse.de bei Reiner Pfuhl und Alexander Uhl vom Klimaschutzmanagement des Kreises Bergstraße melden. Diese werden nach der Meldefrist und anschließender Sichtung der E-Mails Kontakt mit den Interessierten aufnehmen und weitere Informationen versenden.

Aktuelles und weitere Informationen gibt es auch auf der kreiseigenen Webseite https://www.kreis-bergstrasse.de/themen-projekte/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-und-klimaschutz/buergersolarberatung/.