Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Berater und Begleiter rund um das Thema Weiterbildung 


Kreis Bergstraße (kb). Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich oder für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie komme ich am besten zu meinem gewünschten Abschluss? Welche Förderung ist möglich? Bei solchen und anderen Fragen rund um das Thema berufliche Weiterbildung, hilft die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH mit ihrem Projekt Bildungscoach. Durchgeführt wird es in Kooperation mit dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter –. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen. Die Förderung wurde nun um zwei Jahre bis 2025 verlängert. 

Die zertifizierten WFB-Bildungscoaches Sven Hagenberger und Felix Fischer beraten und begleiten im Kreis Bergstraße und im Odenwaldkreis kostenfrei Beschäftigte von der Suche nach einer geeigneten Weiterbildungsmaßnahme bis zum Abschluss. Darüber hinaus kommen sie auf Wunsch auch in die Unternehmen und bieten Online-Termine an. Auch für Betriebe, die ihr Personal weiterqualifizieren wollen, sind die Bildungscoachs der richtige Ansprechpartner. 

„In Zeiten des Fachkräftemangels ist es noch wichtiger, dass Beschäftigte sich kontinuierlich weiterqualifizieren können. Davon profitieren unsere Unternehmen, die so Fachkräfte aus ihrem eigenen Mitarbeiterpool gewinnen können, aber natürlich auch die Beschäftigten, denen sich so Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Ich bin daher sehr froh, dass wir das Projekt Bildungscoach auch in den kommenden zwei Jahren in unserem Kreis anbieten können“, sagt Landrat Christian Engelhardt. 

„Mit Hilfe von Weiterbildungsprogrammen können Unternehmen ihre Attraktivität steigern und qualifiziertes Fachpersonal sichern, durch zusätzliche Kompetenzen aber auch Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit stärken. Als offizielle Beratungsstelle des Landes Hessen unterstützen wir dabei gerne“, kommentiert Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH.

 

Weitere Informationen zum Projekt Bildungscoach finden Sie im Internet unter: www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Arbeit/Berufliche-Weiterbildung-Bildungscoach