Gut gewappnet für den Notfall: Bundesweiter Warntag am Donnerstag, den 14.09.2023

Kreis Bergstraße (kb). Am Donnerstag, den 14. September 2023, findet ein bundesweiter Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden ihre Warnmittel: Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel, wie Sirenen. Diese Probealarmierungen erfolgen unter anderem auch über Radio und Fernsehen sowie Warn-Apps. Beim Warntag wird zusätzlich Cell Broadcast getestet. Über Cell Broadcast können Bürgerinnen und Bürger eine Warnnachricht direkt aufs Handy geschickt bekommen. Mehr Infos dazu hier: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html.

Am 14.09.2023 werden damit sowohl die technischen Abläufe im Fall einer Warnung als auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Auch im Kreis Bergstraße wird der Warntag durchgeführt. Die Warnung der Bevölkerung ist grundsätzlich Aufgabe der einzelnen Kommunen. Die Kreisverwaltung unterstützt jedoch – als Schnittstelle zwischen den Kommunen und dem Land Hessen – bei der Auswertung des Warntages und der Ableitung daraus resultierender Maßnahmen. „Die meisten Bergsträßer Kommunen verfügen aktuell über analoge Sirenenstandorte, die durch unsere zentrale Leitstelle ausgelöst werden können. Einige Städte haben ihre Sirenentechnik allerdings schon auf die Ansteuerung über den Tetra-Digitalfunk umgestellt. Alle weiteren Sirenenstandorte sollen noch umgerüstet werden. Außerdem kommen auch Neubauten dazu, die über den digitalen Funk ausgelöst werden können“, so Landrat Christian Engelhardt zum Stand der Sirenentechnik im Kreis Bergstraße.

Mehr Infos zum Warntag auf Deutsch und in vielen Sprachen gibt es hier: https://warnung-der-bevoelkerung.de/.