Das Ried bekommt eine zweite PauLa

Kreis Bergstraße (kb). Seit dem 01.09.2023 ist eine zweite PauLa (Psychosoziale Fachkraft auf dem Land) in den Kommunen des Netzwerks Ortsnahe Versorgung Ried (NORIE) im Einsatz. Künftig ist so neben Christina Adler-Schäfer auch Michaela Weber in Bürstadt, Biblis, Einhausen, Groß-Rohrheim, Lampertheim und Lorsch für die Beratung von Seniorinnen und Senioren, aber auch von deren Angehörigen, zuständig.

Durch ihre bisherige Tätigkeit als examinierte Altenpflegerin, unter anderem mit der Weiterbildung „Palliative Care“ (Palliativpflege) und als staatlich geprüfte Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit, bringt Michaela Weber bereits ein breites Spektrum an Vorerfahrungen und Kenntnissen in ihre neue Aufgabe mit ein. „Ich freue mich, älteren Menschen und ihrem Umfeld mit meiner Erfahrung und meinem Fachwissen künftig zur Seite stehen zu können. Ich möchte ihnen dabei helfen, Unterstützung im Alltag zu finden, so dass sie noch lange Lebensbedingungen vorfinden, in den sie sich gut zurechtfinden“, sagt die neue PauLa Michaela Weber. Dabei seien gerade die abwechslungsreichen Tätigkeiten von PauLa sowie die individuellen Beratungs-Gespräche mit jeder einzelnen Klientin und jedem einzelnen Klienten besonders herausfordernd, aber auch spannend.

Die große Inanspruchnahme von PauLa Christina Adler-Schäfer, die im Ried seit Mai 2022 tätig ist, machte eine weitere Personalstelle nötig. Auch die Personalstelle von Michaela Weber konnte, dank einer Förderzusage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI), nach der Richtlinie zur Förderung von Gemeindepflegerinnen und Gemeindepflegern, etabliert werden.

„Wir freuen uns sehr über diese weitere Förderung und der damit verbundenen Ausweitung unseres Angebotes. Dies ist wichtig, um die Beratung der älteren Menschen in unseren NORIE-Gemeinden weiter gut gestalten zu können. Denn das Angebot der PauLa wird hier seit dem Start sehr gut angenommen“, betont die Gesundheitsdezernentin und Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.

Die beiden PauLas Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber arbeiten dabei rein präventiv und erbringen keine pflegerischen Leistungen. Auch sollen durch sie keine bestehenden Angebote ersetzt werden. „Stattdessen liegt die zielgenaue Beratung und Vermittlung der Klientinnen und Klienten im Zentrum der täglichen Arbeit“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete Stolz.

Die Psychosozialen Fachkräfte auf dem Land im Ried können unter der Telefonnummer 06206/701 510 kontaktiert werden. Vereinbart werden können Termine für Hausbesuche oder für Sprechzeiten vor Ort. Ihr Büro haben die PauLas im Bürstädter Rathaus/Bürgerhaus, Rathausstr. 2, Raum 007. Gern können Anfragen auch per Mail gestellt werden: paula-norie@kreis-bergstrasse.de