MINT-Show: Coole Küchen Experimente für Schulklassen

Kreis Bergstraße (kb). Der Baubeginn des MINT-Zentrums in Bensheim steht kurz bevor: Im ersten Halbjahr 2024 fällt der Startschuss für den Bau am Berliner Ring, in dem sich alles um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik drehen wird. Damit Kinder und Jugendliche schon jetzt einen Einblick in die Thematiken erhalten, veranstaltet der Kreis unter dem Motto „Coole Küchen Experimente“ eine MINT-Show für Schülerinnen und Schüler.

In der Küche gibt es eine Menge zu entdecken, probieren sowie experimentieren. Ganz ohne komplizierte Laboraufbauten und fremde Chemikalien zeigt Elias Chalwatzis gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in einem eigenen Küchenlabor verschiedene Effekte und bietet einiges zum Probieren an. Dabei beantworten sie die unterschiedlichsten Fragen: Wie wird aus Rotkohl Blaukraut? Was passiert, wenn ich einen Fettbrand mit Wasser lösche? Oder wie zünde ich eine Backpulverrakete?

Elias Chalwatzis ist 26 Jahre alt, am Goethe Gymnasium in Bensheim zur Schule gegangen und hat Chemie an der TU-Darmstadt studiert. Derzeit arbeitet er an seiner Promotion zur „Entwicklung von Wärmeleitfähigen Harzen“ am Fraunhofer LBF Bereich Kunststoffe in Darmstadt.

Die Veranstaltung findet am 17. November 2023 von 10 bis 11 Uhr kostenlos im MultiMax der Karl Kübel Schule (Berliner Ring 34-38) statt. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung der Schulklassen durch ihre Lehrkräfte gebeten. Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: https://pollunit.com/polls/emjp5ozzo1ongthxduxcmw.