Grenzübergreifender Austausch über die Kreispolitik

Kreis Bergstraße (kb). Seit dem Jahr 2001 sind der Kreis Bergstraße und der polnische Landkreis Swidnica/Schweidnitz miteinander durch eine Partnerschaft verbunden. Gemeinsam haben die Kreise bereits eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten, Aktivitäten und vor allem an Jugendbegegnungen auf die Beine gestellt. Im Oktober war nun für vier Tage wieder eine Delegation um Landrat Piotr Fedorowicz aus Schweidnitz an der Bergstraße zu Gast.

Ein Schwerpunkt des Besuchs war das Thema Bildung. Gemeinsam mit Landrat Christian Engelhardt stand unter anderem ein Besuch der Karl-Kübel-Schule in Bensheim auf dem Programm. Hier konnten sich die Gäste ein Bild vom hochmodernen Neubau des Hauptgebäudes der Schule machen. Daneben besuchte die Delegation aus dem Landkreis des Nachbarlandes auch das Deutsche Polen-Institut, die Mathildenhöhe und Künstlerkolonie in Darmstadt, unternahm eine Planwagenfahrt mit dem Vorstand des Vereins Brücke/Most in Zwingenberg und tauschte sich mit den Spitzen der hiesigen Kreispolitik – Landrat Engelhardt, der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz, dem hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf, dem Kreistagsvorsitzenden Joachim Kunkel sowie dem Kreisbeigeordneten Volker Buser –  über aktuelle Themen der Kommunalpolitik in Deutschland und Polen aus. Der Besuch erfolgte direkt nach der Parlamentswahl in Polen, weshalb die Ergebnisse der Wahl ebenfalls ein großes Thema in den Gesprächen waren.

„Ich habe mich sehr gefreut, meinen Landrats-Kollegen Piotr Fedorowicz und die Spitzen der Kreispolitik aus Swidnica wieder bei uns an der Bergstraße zu begrüßen. Der Austausch mit unseren östlichen Nachbarn ist mir sehr wichtig und ich habe auch bei diesem Besuch wieder viel von unseren polnischen Freundinnen und Freunden gelernt. Unsere kommunale Partnerschaft lebt durch den gegenseitigen Austausch auf allen Ebenen und wird durch diesen Besuch einen weiteren Schub bekommen“, sagt Landrat Christian Engelhardt.