Neuer Abteilungsleiter für Öffentlichen Nahverkehr und Mobilität

Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße will den Öffentlichen Nahverkehr und das Radfahren verstärkt als gute Alternativen zu Auto und Zufußgehen etablieren und den Bergsträßerinnen und Bergsträßern ein noch vielseitigeres Mobilitätsangebot machen. Mit Projekten wie dem Radverkehrskonzept und dem Nahverkehrsplan sollen unter anderem noch bestehende Angebotsdefizite identifiziert und bedarfsgerecht geschlossen werden. Hierbei wird der Kreis ab sofort von Dominik Perleth als neuer Abteilungsleiter für den Öffentlichen Personennahverkehr und Mobilität unterstützt. Er löst damit seinen Vorgänger Reinhold Bickelhaupt ab, der kürzlich mit viel Dank für seine langjährige Tätigkeit und sein großes Engagement in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Perleth möchte als neuer Abteilungsleiter den Fokus vor allem auf das Voranbringen der Verkehrswende durch eine Vernetzung aller Verkehrsarten legen. „Ich möchte ein Verkehrsnetz auf den Weg bringen, durch das es jedem Menschen möglich ist, mobil zu sein, wie auch immer er will“, so der 33-jährige Perleth, der an der Technischen Universität Darmstadt ein Studium des Bauingenieurwesens mit Schwerpunkt Straßen- und Verkehrsplanung mit Master-Abschluss absolviert hat. „Ich denke, dass ich hier an der richtigen Stelle bin, um im Kreis für seine Bürgerinnen und Bürger etwas bewegen zu können. Dementsprechend freue ich mich sehr auf die zukünftige Arbeit.“

„Ein gut ausgebautes Verkehrsnetz bildet die Basis für die Mobilität im Kreis Bergstraße und stellt die Verbindung mit den umliegenden Metropolregionen sicher. Die Funktionsfähigkeit des Netzes liegt mir sehr am Herzen. Ich bin daher sehr froh, dass wir mit Herrn Perleth wieder einen engagierten Abteilungsleiter gewinnen konnten und wünsche ihm für seine Arbeit viel Erfolg“, so Landrat Christian Engelhardt.