Eine Investition in die Zukunft

Kreis Bergstraße (kb). Mit der Grundsteinlegung an der Schillerschule in Bürstadt wurde ein weiterer Meilenstein des Schulbauprojektes des Kreises erreicht. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde und Bürgermeisterin Barbara Schader hat Landrat Christian Engelhardt den Startschuss für den Bau des neuen Schulgebäudes gegeben. Die Bauarbeiten für die neue Grundschule wurden mit dem Spatenstich im Jahr 2021 begonnen, daraufhin wurde eine temporäre Schulerweiterung als Ausweichklasse errichtet. Danach folgte der Abriss der Schulgebäude und der fachgerechten Entsorgung der Baumaterialien.

„Die Schillerschule ist klasse und wird bald noch besser“, begrüßte Landrat Christian Engelhardt die 586 Schülerinnen und Schüler auf der Baustelle. „Mit den nun bevorstehenden Bauarbeiten befinden wir uns auf der Zielgerade zu einem leistungsfähigen Grundschulzentrum im Herzen Bürstadts. Rund 40 Millionen Euro wird der Kreis Bergstraße in die Bildungsstätte insgesamt investieren“, so der Landrat weiter.

Das alte Schulgebäude der Grundschule besaß nicht mehr ausreichend Platz, um alle Schulkinder aufzunehmen und den wachsenden Aufgaben gerecht zu werden. Der Neubau des Schulgebäudes wird insgesamt Platz für 600 Schuldkinder schaffen und ist somit eines der größten Bauprojekte im Kreis Bergstraße.

„Die langen Schulflure haben ausgedient, denn die Schulen haben sich zum Lebensort entwickelt. Der Ausbau der Nachmittagsbetreuung, Inklusion sowie Integration brauchen ebenfalls Raum und wir als Kreis Bergstraße haben die Aufgabe, das jeweilige Raumprogramm der Schule umzusetzen. Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft hat alle Hände voll zu tun, um die Raumbedarfe aller 73 Schulen im gesamten Kreisgebiet auf den Prüfstand zu stellen und individuelle Lösungswege mit den Schulgemeinden zu erarbeiten“, berichtet Landrat Engelhardt über das aktuelle Schulbauprogramm des Kreises.

Um die Grundsteinlegung auch für die Nachwelt festzuhalten, versenkten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Landrat, dem Schulleiter und der Bürgermeisterin eine Zeitkapsel in den Grundstein, die mit Tageszeitungen, Bildern und Briefen befüllt wurde. Die Tanzeinlagen und der Gesang der Schülerschaft rundeten die Feierstunde ab, die ausschließlich für und von den Schulkindern ausgerichtet wurde.