Neue Ausflugsziele für Seniorinnen und Senioren

Kreis Bergstraße (kb). Nachdem der Vorstand des Kreisseniorenbeirats im Frühjahr 2022 neu gewählt wurde, hat sich auch der Arbeitskreis „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“ neu konstituiert. Die Leitung des Arbeitskreises liegt nach wie vor in den bewährten Händen von Annemarie Russ. Doch auch neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter konnten gewonnen werden. Alle ehrenamtlich engagierten Mitglieder haben sich in den letzten Monaten intensiv mit der gesetzten Aufgabe befasst, die bisherigen 30 Ausflugsziele um weitere 15 zu ergänzen. Jetzt umfasst die neue, derzeit nur digital zur Verfügung stehende Broschüre des Kreisseniorenbeirates insgesamt 45 interessante und loh­nenswerte Ausflugsziele im Kreis Bergstraße sowie in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Bei der Auswahl wurde eine Vielzahl an Kriterien, unter anderem Anfahrt, Sehenswertes, Bodenbeschaffenheit (auch für Rollatoren etc. geeignet) und Rast- und Einkehrmöglichkeiten recherchiert, beschrieben und teilweise auch persönlich in Augenschein genommen. Neben den monatlich bereits veröffentlichten „Aus­flugszielen des Monats“ sind so zum Beispiel der Mundartwanderweg Weschnitztal und der Bergtierpark in Fürth hinzugekommen. Die Broschüre soll dabei unterstützen, ein geeignetes Ziel zu finden.

Der Druck der Broschüre ist in Arbeit. Die gedruckten Broschüren werden voraussichtlich im Herbst zur Verfügung stehen. Sie werden dann an zentralen Stellen in den Gemeinden und Städten des Kreises, wie etwa im Rathaus und in Seniorenstätten, ausgelegt.

Digital ist die Broschüre bereits unter folgendem Link abrufbar: www.kreis-bergstrasse.de/kreisseniorenbeirat.