Kreis Bergstraße (kb). Mit dem Richtfest für den Neubau der Grundschule Marie Curie wächst in Lorsch sichtbar ein neuer Lernort für kommende Generationen heran. Der Kreis Bergstraße setzt damit ein starkes Zeichen für Bildung und Zukunft. Landrat und Schuldezernent Christian Engelhardt begrüßte die Gäste aus Politik, Verwaltung, Schule und Bauwesen und würdigte das Projekt als gemeinschaftliche Leistung. „Hier entsteht weit mehr als ein Schulgebäude. Die Grundschule Marie Curie wird ein Ort, an dem Kinder neugierig lernen, sich entfalten und ihren eigenen Weg finden können. Als Kreis investieren wir bewusst in Räume, die genau das möglich machen“, betonte der Landrat.
Der Neubau umfasst ein modernes, zweigeschossiges Schulgebäude für vier Klassenzüge. Rund 31 Millionen Euro investiert der Kreis Bergstraße in das Projekt. Begleitet wird der Bau seit Beginn durch eine Lenkungsgruppe der Schulentwicklung, die sowohl den baulichen Prozess als auch die Gründung der neuen Schule eng koordiniert.
Auch organisatorisch wurden frühzeitig die Voraussetzungen geschaffen, unter anderem durch Anpassungen der Schulbezirke und räumliche Erweiterungen bestehender Schulen. Mit der Grundschule Marie Curie erhält Lorsch einen neuen, zeitgemäßen Bildungsstandort, der die Schullandschaft im Kreis nachhaltig bereichert. Es ist seit über 20 Jahren die erste Schule, die im Kreis Bergstraße komplett neu entsteht.
Die Grundschule wird planmäßig zum Schuljahr 2026/27 organisatorisch ihren Betrieb aufnehmen. Der Einzug in das neue Schulgebäude ist zum 2. Halbjahr des Schuljahres 2026/27 vorgesehen.

