Kreis Bergstraße (kb). Wenn ein Baby zur Welt kommt, beginnt für Familien eine aufregende Zeit voller neuer Erfahrungen – aber manchmal auch voller Fragen, Unsicherheiten und Herausforderungen. Genau hier setzen die Frühen Hilfen des Kreises Bergstraße an: Sie unterstützen werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern frühzeitig, individuell und alltagsnah. Damit Kinder gesund aufwachsen und Familien gestärkt werden.
Familienhebammen (FamHeb) sowie Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger (FGKiKP) leisten dabei einen wichtigen Beitrag. Sie beraten Familien in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder, unterstützen bei Gesundheits- und Entwicklungsfragen, stärken die elterlichen Ressourcen und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfsangebote. Die Tätigkeit verbindet medizinisches Fachwissen mit präventiver Arbeit und individueller Begleitung – direkt bei den Familien und mit großer gesellschaftlicher Bedeutung.
Um dieses Angebot weiter auszubauen, sucht der Kreis Bergstraße insbesondere examinierte Hebammen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger sowie Fachkräfte aus vergleichbaren Gesundheitsberufen, die sich für die Arbeit in den Frühen Hilfen interessieren. Dafür startet ab dem 24. August 2026 erneut ein berufsbegleitender Qualifizierungskurs der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie zur Familienhebamme beziehungsweise Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder -pfleger in Hessen. Die Weiterbildung umfasst 300 Unterrichtseinheiten über etwa ein Jahr und entspricht den bundesweiten Qualitätsstandards der Bundesstiftung Frühe Hilfen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein anerkanntes Zertifikat.
Der Kreis Bergstraße möchte interessierte Fachkräfte auf ihrem Weg in die Frühen Hilfen aktiv unterstützen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist daher eine anteilige Co-Finanzierung der Weiterbildungskosten möglich. Zudem bieten die Frühen Hilfen des Kreises unverbindliche Kennenlern- und Beratungsgespräche an, in denen Fragen zum Tätigkeitsfeld, zur Qualifizierung und zu möglichen Förderungen persönlich besprochen werden können.
Weitere Informationen zur Qualifizierung, zu Teilnahmevoraussetzungen und zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.kkstiftung.de/de/themen/familie/fruehe-hilfen/neue-qualifizierungskurs-zur-familienhebamme-in-hessen.htm.
Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zu den Frühen Hilfen des Kreises Bergstraße gibt es unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/familie-jugend-senioren/familien-mit-kindern-von-0-bis-6-jahre/fruehe-hilfen/.

