Panoramabild einer grünen Landschaft, durch die ein Fluss fließt

Auskünfte zu schädlichen Bodenveränderungen und Altlasten (FIS AG)

Da es sich bei der Altlastenauskunft um eine kostenpflichtige Auskunft handelt, benötigen wir Ihr Auskunftsersuchen mit Unterschrift. Nutzen Sie hierfür bitte das unter Formulare beigefügte beigefügte Dokument. Bitte fügen Sie Ihrem Ersuchen einen Lageplan mit Kennzeichnung der Liegenschaft und einen möglichst aktuellen Grundbuchauszug (Seite 2 – Bezeichnung der Grundstücke und der mit dem Eigentum verbundenen Rechte) bei.

Im Fachinformationssystem Altflächen und Grundwasserverunreinigungen (FIS AG / ALTIS) des Landes Hessen sind alle seitens der Kommunen gemeldeten Altflächen (Altablagerungen und Altstandorte) sowie behördlicherseits bekannten Flächen mit schädlichen Bodenveränderungen erfasst.

Die Erfassung der Altstandorte in Hessen sowie der schädlichen Bodenveränderungen ist zum Teil noch nicht flächendeckend erfolgt, so dass die Daten in der Altflächendatei diesbezüglich nicht vollständig sind. Zusätzliche Kenntnisse zu dem angefragten Grundstück können bei der Oberen Bodenschutzbehörde (Regierungspräsidium Darmstadt) sowie bei der Kommune vorliegen und sollten ergänzend dort erfragt werden.

Keine Abteilungen gefunden.
  • Ansprechpartner/in