Auf den Spuren von Nibelungen und Fabelwesen

Kreis Bergstraße (kb). Feuer und Drachen gehören ebenso zusammen wie die Stadt Lindenfels und das in einem denkmalgeschützen Haus beheimatete Drachenmuseum. Nach Ansicht des Kreisseniorenbeirats eignet sich das Museum hervorragend für einen Zweigenerationenbesuch von Enkeln und Großeltern. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet hier ein Tag voller Spannung und Erlebnisse. Wem die engen Treppen allzu beschwerlich erscheinen kann zur Not im angrenzenden Café ein Stück Torte genießen. Alle, die den Aufstieg wagen, erwartet ein weltumspannender Einblick, der mit dem Odenwälder Drachen der Nibelungensage beginnt und bis hin zu chinesischen Glücksdrachen reicht.

Das Drachenmuseum ist das erste Ausflugsziel im Kreis Bergstraße, das im Rahmen einer Klausurtagung kurz vor Beginn der Coronaviruspandemie vom kompletten Vorstand der Seniorenvertretung des Kreises Bergstraße besucht und positiv bewertet wurde. Für die Museumsbesucherinnen und -besucher wurden verschiedene Erlebnisbereiche eingerichtet. Diese befassen sich beispielsweise mit der Entstehung des Drachenmythos, Drachen aus verschiedenen Kulturkreisen, der Literatur sowie Drachenbilder im "Bürgerturm". Schwerpunkt der Ausstellung sind unter anderem die Präsentation von Sammlerstücken wie Drachenbücher, Zeichnungen, Wandschmuck, Karikaturen, Gemälde, Schnitzereien, Schmuck und Spielzeug. Diese stammen aus dem Besitz des Vereins, der Vereinsmitglieder oder sind Leihgaben anderer Museen. Lediglich die fehlende Barrierefreiheit wurde dabei von allen bedauert. Sie war aber beim Verein Deutsches Drachenmuseum e. V. Anlass dafür, über mögliche Anpassungs- und Reaktionsmaßnahmen nachzudenken und das Thema Zugänglichkeit verstärkt in Überlegungen aufzunehmen.

Eine aktuelle Übersicht über sämtliche geprüfte Ausflugsorte des Arbeitskreises „Seniorenfreundlicher Kreis Bergstraße“, einschließlich geeigneter Beschreibungen und praktischer Hinweise, findet sich auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/kreisseniorenbeirat. Informationen können auch bei der Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirats telefonisch abgerufen werden: 06252-15-5529. Dort freut man sich über Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, die bereits gute Erfahrungen mit interessanten Freizeitzielen gemacht haben, die sich für Seniorinnen und Senioren im Kreis Bergstraße eignen.

Informationen zum Drachenmuseum Lindenfels (In der Stadt 2, 64678 Lindenfels) finden Sie zudem unter: www.deutsches -drachenmuseum.de