Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Über 53.000 Einsätze koordiniert


Zum Weihnachtsfest und Jahresende bietet sich vielen die Gelegenheit, innezuhalten und zu resümieren – aber auch um anderen zu danken. Traditionell nutzt Landrat Christian Engelhardt den 24.12. dazu, die Krankenhäuser des Kreises, mehrere Polizeistationen und die Zentrale Leitstelle zu besuchen und den Mitarbeitenden dort persönlich für ihre geleistete Arbeit zu danken.

 

„Es ist mir ein Herzensanliegen, mich persönlich für den großartigen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bedanken, die an den Feiertagen und darüber hinaus für unser aller Sicherheit und Wohlergehen im Kreis Bergstraße engagiert sind und für die Menschen im Kreis Dienst tun“, betonte Engelhardt am Heiligen Abend. „Es beeindruckt mich immer wieder, wie viele zurückstecken und auf gemeinsame Stunden mit Familie und Freunden verzichten, um Bergsträßerinnen und Bergsträßern, die Hilfe benötigen, zu helfen.“

 

Durch die nunmehr bereits seit zwei Jahren andauernde Corona-Pandemie sei die Belastung der Helferinnen und Helfern weiter gestiegen. Vor diesem Hintergrund sei er, so Engelhardt, sehr dankbar, dass die Dienstbereitschaft und Motivation weiterhin sehr hoch sei. „Das ist nicht selbstverständlich!“, betonte Engelhardt, der um die Belastungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im eigenen Haus weiß.

„Die Pandemie wird uns auch im neuen Jahr fordern. Mit der Omikron-Variante droht zugleich eine neue Infektionswelle, die auch wieder die Einsatzkräfte und Helfenden ganz besonders fordern wird. So sehr wir alle ruhigere Verhältnisse nötig hätten, wird uns die Pandemie keine Ruhe gönnen. Das haben wir in den vergangenen zwei Jahren erfahren müssen.

Vor diesem Hintergrund ist es unglaublich, was Sie alle bislang geleistet haben. Die Motivation und der Teamgeist, den ich jeden Tag sehe, sind ein Vorbild und Beispiel dafür, was Menschen leisten können. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken! Und auch der Dank der vielen Menschen, denen Sie in diesem Jahr geholfen haben – in manchen Fällen ging auch um die Rettung von Leben – ist Ihnen gewiss!“, sagte der Landrat.

 

Leitstellenstatistik 2021

 

2020

2021

Einsätze insgesamt

42031

53298

 

 

 

Feuerwehreinsätze gesamt

2213

2212

·         Brandeinsätze

863

812

·         Technische Hilfeleistung

1350

1400

 

 

 

Rettungsdienstliche Einsätze gesamt

38962

37286

·         davon RD-Einsätze

25903

28568

·         davon Krankentransport

4519

4554

 

 

 

Notfallseelsorge

98

124