Happy diverse college friends listening to female teammate.

Beratung und Angebote vor Ort

• Wo ist die nächste Beratungsstelle?
  • Wer kann mir im Rathaus weiterhelfen?
  • Wie kann ich andere Menschen kennenlernen?

Wir zeigen Ihnen, wer Ihnen vor Ort bei Ihren Anliegen helfen und Sie zu weiteren Angeboten führen kann. Für jede Gemeinde haben wir eine Übersicht mit Angeboten erstellt.

Ziel ist, dass Sie sich schnell in ihrer Gemeinde einfinden und sozialen Anschluss finden.

Auf dieser Seite finden Sie Erklärungen, welche Beratungsstellen und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer es im Kreis gibt, Übersichten, über Angebote in den Städten und Gemeinden und nützliche Links.

Happy black woman during a mobile phone call in autumn

Vorstellung der Akteure, die Sie vor Ort unterstützen

Bitte beachten Sie: Öffnungszeiten können sich aufgrund von Corona schnell ändern. Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten erhalten Sie bei unter den angegebenen Kontakten.

Übersichten zu Angeboten in den Städten und Gemeinden

Flyer "Ankommen im Kreis Bergstraße"

Auf dem Flyer finden Sie erste Hinweise zum Leben in Deutschland, zu Beratungs- und Einkaufsmöglichkeiten und Tipps, was Ihnen das Ankommen erleichtern kann.

Ankommen im Kreis Bergstraße

aktualisiert im April 2022

Flyer "Integrationslotsinnen und Integrationslotsen"

Auf dem Flyer finden Sie alles Wissenswerte zu dem Integrationslotsenprojekt und QR-Codes zu den teilnehmenden Kommunen.

Integrationslotsinnen und Integrationslotsen

erstellt im Juni 2022

Übersichten "Angebote vor Ort"

Auf den Übersichten finden Sie Angebote und Beratungsstellen, die Ihnen bei der Erstorientierung helfen, Orte und Kontakte, wo Sie Freunde finden und Deutsch lernen können sowie Einrichtungen, wo Personen mit sehr wenig Geld, Lebensmittel oder Gegenstände für den Haushalt besorgen können.