Internationaler Video-Workshop voller Erfolg

Kreis Bergstraße (kb). Welche touristischen Angebote gibt es in meiner Region? Und was bedeutet der Tourismus für meine Umgebung? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich im Moment die Schülerinnen und Schüler, die am ERASMUS+-Porjekt „6 digi_tours Europe“ teilnehmen. Bei diesem Projekt kooperiert der digi_space mit Bildungseinrichtungen in fünf weiteren süd- und osteuropäischen Ländern (Italien, Nord-Mazedonien, Rumänien, Spanien und der Türkei). Neben der thematischen Diskussion setzt das Projekt daran an, die digitalen Kompetenzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu fördern und sich kritisch mit den Sozialen Medien auseinanderzusetzen.

Um sich dem Thema Tourismus zu nähern und die eigene Region zu präsentieren, erstellen die Jugendlichen zu einzelnen Perspektiven Videos wie Dokumentarfilme oder Werbefilme, aber auch Social Media Content wie Storys oder Clips. Die notwendigen digitalen Fähigkeiten hierfür lernen die Teilnehmenden in zwei Online-Kursen und trainieren diese darüber hinaus in zwei Präsenzphasen. Jüngst fand der erste digitale Kurs zum Thema Filmtechniken statt. Die 66 Teilnehmenden (10 aus dem Kreis Bergstraße, 5 aus Italien, 10 aus Nord-Mazedonien, 11 aus Rumänien, 14 aus Spanien und 16 aus der Türkei) lernten hierbei zum Beispiel wie sie Storyboard erstellen oder wie sie vor einer Kamera sprechen sollten. Besonders viel Freude hatten die Jugendlichen dabei am Videoschnitt. „Die einzelnen Cut-Typen haben die Jugendlichen bereits in Serien bzw. Kinofilmen zwar gesehen, nun jedoch können sie diese in ihren Videoprojekten gezielt einsetzen.“, so Jan Fuchs, Referent für digitale Bildung beim Kreis Bergstraße und Initiator der 6 digi_tours of Europe.

Der nächste Videocrashkurs des Projekts wird Ende September dann in Präsenz im Kreis Bergstraße stattfinden. Die Teilnehmenden fiebern dem Treffen vor Ort schon entgegen und freuen sich, die anderen Teilnehmenden sowie deren Kultur kennenzulernen.

Für den Social Media Workshop (ab Oktober 2022) und thematischen Workshops (in Italien, Nord Mazedonien, Rumänien und der Türkei ab Februar 2023) können sich Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren bewerben. Voraussetzung hierfür sind zufriedenstellende Sprachkenntnisse in Englisch, nicht vorausgesetzt werden digitale Kompetenzen oder Vorerfahrungen. Die Teilnahme an den Workshops als auch die Reisekosten werden durch ERASMUS+ übernommen.

Alle Informationen finden Sie unter: https://www.vision.kreis-bergstrasse.de/dialoge/6-digitours-europe

Kontakt: Jan.Fuchs@kreis-bergstrasse.de; Telefon: +49 172 7291848

Das Projekt „6 digi_tours of Europe“ wird im Rahmen von ERASMUS+ durch den Pädagogische Austauschdienst der Kultusminister-Konferenz mit über 274.000 Euro gefördert.