Langenbergschule: Erster Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen

Kreis Bergstraße (kb). Das erste Etappenziel der grundhaften Sanierung der Langenbergschule in Birkenau wurde erreicht – damit können die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt beginnen. Landrat Christian Engelhardt hat im Rahmen einer Feierstunde die neuen Räumlichkeiten an die Schulgemeinde übergeben und erste offizielle Einblicke in die frisch sanierten Räumlichkeiten gewährt. Der Schulleiter Arndt Neumann und sein Stellvertreter Thomas Rech begleiten das große Bauvorhaben tatkräftig und freuen sich über das neue Gesicht der Schule.

„Die Langenbergschule ist ein Vorzeigeprojekt für die erfolgreiche Umgestaltung eines vorhandenen Schulgebäudes. Die Bedarfe und Aufgaben der Schule haben sich verändert und gemeinsam mit der Schulgemeinde ist es uns gelungen, die Langenbergschule in die erste Clusterschule im Kreis Bergstraße zu verwandeln“, betont der Landrat. Die Cluster fassen einzelne Einheiten wie Lern- und Unterrichtsräume oder Aufenthalts- und Erholungsräume zu einem gemeinsamen Bereich zusammen. Die neue Raumsituation schafft vielfältige Möglichkeiten, um sich unterschiedlichen Lernsituationen und Bedarfen anzupassen.

„Die Investition in die Baumaßnahme beträgt aktuell rund 28 Millionen Euro, die gut investiert sind, damit eine zukunftsfähige Schule entstehen kann. Denn: Ihr seid uns wichtig!“, richtete sich Landrat Christian Engelhardt an die Schülerinnen und Schüler. Die Schulgemeinde bedankte sich mit Gesang und verfolgte zum Teil die Veranstaltung über einen extra eingerichteten Livestream.

Die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt sind schon voll im Gange und werden voraussichtlich bis zum Frühjahr 2025 andauern. „Die Modernisierung der Langenbergschule ist wegweisend für die künftige Schullandschaft im Kreis Bergstraße und ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinde Birkenau“, fasst der Landrat zusammen und bedankt sich für die Unterstützung bei der Schulgemeinde sowie bei Bürgermeister Milan Mapplassary.