Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Alle guten Dinge sind drei


Kreis Bergstraße (kb). Bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 nimmt die Schule an der Weschnitz in Einhausen am „Pakt für den Nachmittag“ teil, einem an den Bedürfnissen der Eltern ausgerichtetes Bildungs- und Betreuungsangebot. Mit dem Heppenheimer Team der GaBiBe gGmbH aus Mannheim bekommt die Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2020/2021 einen neuen Träger. GaBiBe übernimmt nach der Konrad-Adenauer-Schule in Heppenheim und der Melibokusschule in Zwingenberg bereits die dritte Trägerschaft für einen „Pakt füt den Nachmittag“ an einer Bergsträßer Schule. Kürzlich fand die Unterzeichnung der Dreiecksvereinbarung zwischen dem Kreis Bergstraße als Schulträger, der Schule in der Weschnitz und der GaBiBe gGmbH als neuem Träger statt. Für gewöhnlich wird diese Unterzeichnung mit einer kurzen Besichtigung der Schule, ins Besondere der Betreuungsräume, verbunden. Durch die anhaltende Coronapandemie wurde darauf jedoch verzichtet und die Vereinbarung per Videokonferenz unterzeichnet.

„Der ‚Pakt für den Nachmittag‘ ist eine meiner Herzensangelegenheiten. Mein Ziel ist es, dass es im Kreis Bergstraße keine Wartelisten für Betreuungsplätze mehr gibt, sondern jedes Kind einen Platz an seiner Schule bekommt“, so Landrat Christian Engelhardt.

Markus Dehoust, Vertreter der GaBiBe gGmbH, deren Name für Ganztags – Bildung – und Betreuung steht, lobt die Arbeit an der Einhäuser Grundschule: „Wir haben hier ein perfekt organisiertes Team vorgefunden. Die Erfahrungen, die wir in Einhauen sammeln können, sind entscheidend für andere Standorte.“

Auch die Schulleiterin Sandra Aust ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Ich bin sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit. Ich hoffe wir haben bald wieder einen normalen Schulalltag ohne Corona-Einschränkungen“.