Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Herausforderndem kindlichen Verhalten mit Entwicklungs- und Lernstrategien begegnen


drei Kinder malen mit weißer Farbe den Schriftzug "gemeinsam sind wir stark" auf eine graue Wand.

Kreis Bergstraße (kb). „Ressourcenorientierte Begegnung mit herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen“ – unter diesem Titel stand der Fachtag der vom Fachdienst Integration des Bergsträßer Jugendamtes für die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen im Kreis Bergstraße organisiert und als Online-Veranstaltung durchgeführt wurde. Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz hob in ihrer Begrüßung die große gesellschaftliche Bedeutung der Maßnahmen zur Integration und Inklusion bei der Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung hervor. Die für das Jugendamt zuständige Dezernentin betont zudem: „Aktuell gibt es insgesamt rund 350 Integrationsmaßnahmen in diesem Bereich im Kreis Bergstraße. Die pädagogischen Fachkräfte leisten hier einen überaus wertvollen Beitrag für die Kinder, die Familien und für uns alle. Dafür möchte ich an dieser Stelle gern herzlich danken.“

Mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff konnte ein Experte für Bildung und Erziehung im Kindesalter als Referent gewonnen werden, der zu dieser Thematik nicht nur professionell aussagefähig war, sondern auch ein praxisorientiertes Konzept für Fachkräfte entwickelt und vorgestellt hat. Mit Hilfe dieses Konzeptes werden Kompetenzen der Fachkräfte gestärkt und den Kindern und ihren Familien gezielt Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten aufgezeigt. Denn herausforderndes Verhalten begegnet pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen nicht nur im Rahmen der Integrationsmaßnahmen, sondern findet sich vielfach im Kita-Alltag wieder.

Es gelang Fröhlich-Gildhoff die Zuhörerinnen und Zuhörer mitzunehmen und sein Konzept eindrücklich und anschaulich vorzustellen. Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rege genutzt, um Fragen aus der Kita-Praxis zu stellen und beantwortet zu bekommen.

Anhand von Fallbeispielen wurde im Rahmen des Fachtages das konzeptionelle Vorgehen in Kleingruppen erarbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend gemeinsam im Plenum besprochen. Die Beteiligten waren sich einig, dass es ein erfolgreicher Tag mit wertvollen praktischen Ergebnissen und Inhalten war, die dazu beitragen werden, Kinder mit herausforderndem Verhalten besser zu verstehen und um einen systematischen und ressourcenorientierten Umgang mit ihnen in schwierigen Situationen zu finden.