Kreis Bergstraße ehrt verdiente Kommunalpolitiker

Gottfried Schneider (Mitte) wurde von Landrat Christian Engelhardt und dem aktuellen Kreistagsvorsitzenden des Kreises, Joachim Kunkel, mit der goldenen Ehrenplakette des Kreises Bergstraße ausgezeichnet.

Kreis Bergstraße (kb). „Heute schreiben wir Kreisgeschichte“, eröffnete Landrat Christian Engelhardt den Ehrungsabend des Kreises, eine Festveranstaltung, die in der Mensa des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums in Bensheim stattfand. „Wir fügen der Kreisgeschichte ein neues Kapitel hinzu, indem wir hoch verdiente Persönlichkeiten ehren und indem wir uns von Kolleginnen und Kollegen verabschieden, die entsprechend unserer demokratischen Gepflogenheiten ihr Mandat in andere Hände übergeben haben.“ Nachdem der neugewählte 19. Kreistag im Mai seine Arbeit aufgenommen hatte, galt es nun, verdiente Persönlichkeiten nach langjähriger Mitarbeit in den Kreisgremien zu ehren. Auch stand der Abend im Zeichen des Abschieds von ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen.

Zudem wurde der ehemalige Kreistagsvorsitzende Gottfried Schneider mit der goldenen Ehrenplakette des Kreises Bergstraße, der höchsten Auszeichnung des Kreises, geehrt. „Gottfried Schneider erhält diese Ehrung als erst fünfte Person in diesem Jahrtausend“, wies der Landrat auf die Exklusivität der Auszeichnung hin. In seiner Laudatio machte er deutlich, dass sich der Geehrte und langjährige Fürther Bürgermeister nun seit fast fünfzig Jahren für das Gemeinwesen einsetze: Schneider gehörte von 1997 bis 2021 dem Kreistag des Kreises Bergstraße an. Von 2009 bis 2014 als Fraktionsvorsitzender und von 2014 bis 2021 als Kreistagsvorsitzender. In vielen Ausschüssen und Kommissionen war er aktiv, unter anderem im Haushalts- und Finanzausschuss, dessen Vorsitzender er viele Jahre war. Schneider war dabei maßgeblich an der Einführung der Doppik im Kreis Bergstraße beteiligt und gestaltete den Übergang von der Kameralistik zur Doppik mit. Seine Fachkunde und Erfahrung waren in der Betriebskommission Gebäudewirtschaft, in der Kommission für Sportstättenbau und Vereinsarbeit, aber auch im Jugendhilfeausschuss gefragt. 2016 übernahm er auch den Vorsitz des Kreistagspräsidiums. Landrat Christian Engelhardt stellte heraus, dass sich Gottfried Schneider als Kreistagsvorsitzender parteiübergreifend höchsten Respekt erworben habe. Sein Handeln sei stets von großer Menschlichkeit geprägt. „Du bist fair, schaust über den Tellerrand und kannst zuhören. Du verkörperst das demokratische Ideal durch und durch und bist ein Leuchtturm für unsere Demokratie“.

Der Abschied aus der aktiven Arbeit sei daher eine Zäsur in der Kreispolitik. Das Lebenswerk von Gottfried Schneider, bereits mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt, habe sichtbare Spuren im Kreis Bergstraße hinterlassen, auch für die kommenden Generationen. Mit der goldenen Ehrenplakette dürfe der Kreis Bergstraße diesem Werk nun Respekt zollen und den Dank zum Ausdruck bringen.

Die Ehrenbezeichnung „Ehrenbeigeordnete oder Ehrenbeigeordneter des Kreises Bergstraße“ wird an ausgeschiedene Mitglieder des Kreisausschusses verliehen, die ihr Amt oder Mandat mindestens 20 Jahre ehrenamtlich ausgeübt haben und sich um den Kreis Bergstraße verdient gemacht haben. In diesen besonderen Kreis wurden die neu ernannten Ehrenbeigeordneten Thomas Fabian (Grasellenbach), Fritz Götz (Lampertheim) und Rita Schramm (Biblis) mit herzlichem Dank aufgenommen.

Die Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Kreistags“ wird an ausgeschiedene Mitglieder des Kreistags verliehen, die ihr Amt oder Mandat mindestens 20 Jahre ehrenamtlich ausgeübt haben und sich um den Kreis Bergstraße verdient gemacht haben. Anlässlich des festlichen Abends wurden Jürgen Kaltwasser (Bensheim), Gottfried Schneider (Fürth) und Frank Sürmann (Mörlenbach) zu Ehrenmitgliedern des Kreistages ernannt.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte die Verabschiedung aller anderen während der und nach der 18. Wahlperiode ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten und ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten. Dabei machte Landrat Christian Engelhardt deutlich, dass die Hälfte der 71 Abgeordneten, die dem aktuellen Kreistag angehören, neu hinzugekommen sei. Es liege in der Natur der Sache und sei Merkmal einer gelebten Demokratie, dass Abgeordnete ausscheiden und Platz für neue Volksvertreterinnen und Volksvertreter machen.

Engelhardt stellte den hohen persönlichen Einsatz und die übernommene Verantwortung, die mit einem öffentlichen Amt verbunden ist, heraus und bedankte sich sehr persönlich bei den zehn Abgeordneten, die an diesem Abend anwesend waren: Luciana Catalani-Wilhelm, Andreas Dörsam, Tobias Fischer, Christoph von Fumetti, Roland von Hunnius, Myriam Lindner, Anne Metz-Denefleh, Herbert Mohler, Michael Obermair und Herbert Röchner. Insgesamt ein denkwürdiger Abend, der von der Gruppe „Kohlibri“ mit stimmungsvollen Gesang um Vanessa Kohl, Ellen Janiel und Markus Kaffenberger umrahmt wurde