Ein gemeinsamer Blick in die Zukunft

Kreis Bergstraße (kb). Seit 2006 hat es sich der Ärzteverbund „Weschnetz“ zum Ziel gemacht, den fachlichen Austausch der Ärztinnen und Ärzte aus dem Weschnitztal untereinander und die Zusammenarbeit mit übergeordneten Strukturen des Gesundheitssystems zu stärken. Der Verbund leistet darüber hinaus seitdem einen wertvollen Beitrag für die Ausbildung und Förderung des medizinischen Nachwuchses in der Odenwaldregion. In diesem Zusammenhang stellten Dr. med. Carsten Prettin, in Familientradition praktizierender Gynäkologe aus Fürth, und Dr. med. Thomas Hering, langjährig praktizierender Internist aus Wald-Michelbach, sich der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz und ihrem Team der Projektkoordination Gesundheitsversorgung als neue Vorsitzende des Gesundheitsnetz Weschnitztalregion „Weschnetz“ e.V. vor. „Mir ist die gute Gesundheitsversorgung im Kreisgebiet eine echte Herzensangelegenheit. Daher freue ich mich nicht nur auf einen konstruktiven Austausch, sondern auch auf zukünftige gemeinsame Projekte“, so die Gesundheitsdezernentin zur Begrüßung.

Für Anliegen rund um Gesundheitsprävention, welche in der ärztlichen Praxis eine zentrale Rolle spielt, steht dem „Weschnetz“ für gemeinsame, zukünftige Projekte die Gesundheitspräventionsbeauftragte des Kreises Bergstraße, Reinhild Zolg, beratend und unterstützend zur Verfügung. Inhalt des Austauschs waren nicht nur Themen, die im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie stehen. Die Ärzte, Gesundheitsdezernentin Diana Stolz und die kommissarische ärztliche Teamleiterin der Projektkoordination Gesundheitsversorgung, Sabrina Vanessa Schmitz, besprachen zudem verschiedene Möglichkeiten von Kooperationen über das bestehende Netzwerk hinaus und tauschten sich über innovative Impulse zur Gestaltung einer zeitgemäßen, ambulanten Versorgung aus.