Mit jungen Menschen im Dialog über Freiheit und Demokratie

Kreis Bergstraße (kb). Zum Tag der Deutschen Einheit sucht der Kreis Bergstraße regelmäßig den Dialog mit jungen Menschen. Wie blicken sie auf die Wiedervereinigung und auf unsere Demokratie? Um das zu erfahren, besuchten Landrat Christian Engelhardt und der Kreistagsvorsitzende Joachim Kunkel die Erich-Kästner-Schule in Bürstadt. Die gemeinsame Veranstaltung des Kreises und der Schule zur Feier der Wiedervereinigung stand unter dem Motto „Demokratie: gestern – heute – morgen“. Das Ziel: Die Bedeutung dieses historischen Ereignisses in das Bewusstsein junger Menschen zu rücken und einen Austausch zwischen der Kreispolitik und den Schülerinnen und Schülern anzustoßen.

Landrat Christian Engelhardt (rechts), der Vorsitzende des Bergsträßer Kreistages Joachim Kunkel (2.v.re.) gingen gemeinsam mit Lehrerin Kathrin Duckheim und Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt durch die Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“.

Die Grundlage für die Veranstaltung bildete die vom Kreis bereitgestellte Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie – Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“ der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte. Schülerinnen und Schüler einer zehnten Realschulklasse hatten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kathrin Duckheim kurze Referate vorbereitet, in denen sie Landrat Engelhardt und dem Kreistagsvorsitzenden Kunkel beim gemeinsamen Rundgang wichtige Eckpunkte der Demokratiegeschichte in Deutschland vorstellten.

Anschließend diskutierten Landrat Engelhardt, der Kreistagsvorsitzende Kunkel, die Leiterin der Erich-Kästner-Schule Stephanie Dekker und die Lehrerin Sigrid Röhrborn gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der zehnten Realschulklassen über die Bedeutung und die Folgen der Einheit, über ihr Verständnis von Demokratie und über die Zunahme von populistischen Positionen in der Politik.

„Damit unsere Demokratie funktioniert, müssen sich Bürgerinnen und Bürger auch zu komplexen Themen eine Meinung bilden können. Das wird immer schwieriger, weil im Internet und den Sozialen Medien auch viele falsche Informationen kursieren. Ihr müsst deshalb die Kompetenz entwickeln, euch ein Bild von der Realität machen zu können und zu wissen, welchen Quellen ihr vertrauen könnt“, richtete Landrat Christian Engelhardt abschließend einen Appell an die Schülerinnen und Schüler.