Mediziner-Nachwuchs in den Odenwald holen

Kreis Bergstraße (kb.) Die aktuelle Diskussion zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum zeigt, dass wir neben den entsprechenden innovativen Modellen wie der „Luise light“ um eine  nachhaltige Versorgung sicherzustellen, uns auch um den entsprechenden Nachwuchs in den Hausarztpraxen kümmern müssen“, so Landrat Christian Engelhardt. Junge Menschen müssen für den Beruf „Landarzt/Landärztin“ bereits während ihre Studiums begeistert werden“, so Engelhardt weiter.

Der Landkreis Bergstrasse möchte aus diesem Grund, gemeinsam mit den Landkreisen Fulda und dem Hochtaunuskreis, an dem von der Goethe Universität in Frankfurt initiierten Projekt „Landpartie 2.0“ partizipieren.

Deutschlandweit gibt es kein vergleichbares Projekt, das Praxis und Theorie mit dem Fokus „Allgemeinmedizin im ländlichen Raum“ miteinander verzahnt.

Mit dem Projekt soll in Zusammenarbeit mit den drei Landkreisen Studierenden die Möglichkeit gegeben werden im Rahmen des Blockpraktikums „Allgemeinmedizin“ die hausärztliche Tätigkeit auf dem Land zu erleben und kennenzulernen.

Ziel ist es, den Studentinnen und Studenten bereits während ihres Studiums die Möglichkeit zu geben, mehr praktische Erfahrungen in Hausarztpraxen in ländlichen Regionen zu sammeln.

„Mit der Landpartie 2.0 möchten wir gemeinsam neue Impulse zur Förderung des allgemeinmedizinischen Nachwuchses auf dem Land setzen. Mit dieser landkreisübergreifenden Zusammenarbeit erhoffen wir uns einen deutlichen Motivationszuwachs bei den Studierenden, später auch auf dem Land tätig zu werden.

Dass das funktioniert hat die Landpartie 1.0 im Landkreis Fulda in den Jahren (2011-2016) gezeigt, denn es gab einen positiven Effekt auf die Motivation der Studentinnen und Studenten zur haus- und fachärztlichen Tätigkeit in einer ländlichen Region“, so Engelhardt abschließend.