Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Zäsur beim Jugendhilfeausschuss des Kreises


Kreis Bergstraße (kb). Nach mehr als 25 Jahren fand in diesem Jahr ein Wechsel im Vorsitz des Jugendhilfeausschusses des Kreises Bergstraße statt: Stefan Ringer schied als Mitglied und Vorsitzender aus. Der Lindenfelser hatte dem Gremium von Juni 1989 bis Ende Mai 2021 angehört, davon über 25 Jahre (von 1995 bis 2021) als deren Vorsitzender. Die nun erfolgte Zusammenkunft des Jugendhilfeausschusses gab dem neuen Ausschussvorsitzenden, Tobias Lauer, den willkommenen Anlass, seinen Vorgänger nochmals zu einer Sitzung einzuladen, ihm für seine langjährige Tätigkeit herzlich zu danken und das ehrenamtliche Engagement Ringers zu würdigen. Lauer hob zudem hervor, dass Diplompädagoge Ringer neben dem Mandat im Jugendhilfeausschuss, in weiteren Gremien des Kreises, seiner Heimatgemeinde Lindenfels, des Landeswohlfahrtsverbands Hessen sowie in vielen Vereinen im Bereich der Jugendarbeit aktiv war beziehungsweise noch immer ist. Sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement galt und gilt vor allem Kindern, Jugendlichen und Menschen, die soziale Unterstützung brauchen.

Die Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, Diana Stolz, bedankte sich – auch als für das Jugendamt zuständige Dezernentin – ebenfalls bei Stefan Ringer für sein langjähriges Mitwirken im Jugendhilfeausschuss und für den geleisteten Einsatz für die Jüngsten im Kreis. Bei einem kurzen Rückblick auf seine Amtszeit als Ausschussvorsitzender lobte der Kolmbacher Ringer seinerseits die stets gute Zusammenarbeit mit den Dezernenten und der Verwaltung.