Flagge zeigen. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Landrat Christian Engelhardt und Nicole Schmitt, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Bergstraße, hissen anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen vor dem Gebäude des Landratsamts die Fahnen zur Aktion „Frei leben – ohne Gewalt.“

Kreis Bergstraße (kb). Flagge zeigen - am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wird auch im Kreis Bergstraße ein sichtbares Zeichen gesetzt. Die farbenfroh leuchtende Fahne von TERRE DES FEMMES wird auch in diesem Jahr von Landrat Christian Engelhardt und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Nicole Schmitt vor dem Landratsamt gehisst.

Gewalt gehört auch in Deutschland leider zur Lebensrealität vieler Frauen. Egal, ob es sich um Häusliche Gewalt, Früh- und Zwangsverheiratung, sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz, weibliche Genitalverstümmlung, Verbrechen im Namen der sogenannten Ehre, Frauenhandel oder Prostitution handelt. Jede 3. Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Bei Vergewaltigung, sexueller Nötigung und sexuellen Übergriffen in Partnerschaften sind die Opfer zu 98,1 Prozent weiblich, bei Stalking, Bedrohung und Nötigung in der Partnerschaft sind es 89 Prozent. Bei vorsätzlicher, einfacher Körperverletzung waren 79,5 Prozent der Opfer Frauen und bei Mord und Totschlag in Paarbeziehungen waren es 76,4 Prozent.

Das Thema geht uns alle an, niemand sollte die Augen verschließen. Im Kreis Bergstraße finden rund um den 25.11. zahlreiche Aktionen statt, die das Thema in die Öffentlichkeit bringen und auf die Hilfs- und Unterstützungsangebote vor Ort aufmerksam machen.

Dieses Jahr feiert TERRE DES FEMMES 40 Jahre Engagement für ein freies Leben ohne Gewalt – und seit genau 20 Jahren wird am 25. November an vielen Orten die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst.

2021 werden alle TERRE DES FEMMES-Kernthemen in der Botschaft #Bornequal vereint. Damit soll das Recht jedes Mädchens und jeder Frau auf Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Freiheit einfordern werden.

Hintergrund:

Schon seit 1981 organisierten Menschenrechtsorganisationen alljährlich zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen auf die Agenda gesetzt werden. Ins Zentrum rücken dabei die Themen Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung ebenso wie Genitalverstümmelung, Häusliche Gewalt und Zwangsheirat. Seit 2001 ruft TERRE DES FEMMES an diesem Tag bundesweit zu einer Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“ auf. Seither wird die Aktion von zahlreichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Frauenorganisationen, Parteien, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen.

Zusätzlich zu den Fahnenhissungen werden jährlich in vielen Städten und Gemeinden bundesweit Filmvorführungen, Vorträge und andere Veranstaltungen organisiert, um auf den internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ aufmerksam zu machen. In zahlreichen Orten wird auch in Kooperation mit Bäckereien eine Brötchentüten-Aktion gestartet. Unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ setzen die Beteiligten ein deutliches Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben aller Frauen.