Digi_space_mobil on Tour

Kreis Bergstraße (kb). Voller Begeisterung stürmt die Klasse 4a in den Unterrichtsraum. Dabei geht es etwas lauter zu. Die Kinder müssen ihrer Vorfreude „Luft machen“. Denn jetzt folgt kein Deutsch- oder Mathematikunterricht, wie üblich. Auch nicht Sport oder Musik. Das mobile Forscherlabor des Kreises Bergstraße, digi_space_mobil, ist zu Besuch an der Mittelpunktschule in Gadernheim. Auf dem Stundenplan stehen digitale Technologien, Robotik und ganz viel bauen, programmieren und konstruieren mit Lego. Auch Landrat Christian Engelhardt ist zum Auftakt dieses besonderen Projekts vor Ort. „Hätte es so ein Angebot bereits zu meiner Schulzeit gegeben, wäre ich mit genauso viel Eifer wie ihr dabei gewesen“, ist Engelhardt überzeugt. „Ich freue mich sehr, dass wir Euch hier einen so umfangreichen Einblick in neue Techniken geben können.“ Landrat Engelhardt ist sichtlich stolz auf das tolle Angebot, das der digi_space für die Bergsträßer Schülerinnen und Schüler darstellt. Zu Recht – denn es ist höchst ungewöhnlich, dass ein Schulträger wie der Kreis Bergstraße, der eigentlich nur für die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Schulen zuständig ist, ein eigenes pädagogisches Angebot bereithält. „Wir wollen euch für die Zukunft fit machen! Der digi_space ist uns deshalb ein echtes Herzensanliegen“, so Christian Engelhardt.

Im digi_space sind die Kinder nicht an die Schulstunden oder die Schulglocke gebunden. Sondern sie können selbst bestimmen, wann und wie viel Zeit sie hier verbringen wollen. „Der digi_space soll ein Ort für unsere Technik-Tüftler von morgen sein, wo Kinder und Jugendliche ihrer Fantasie und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, um eigene Lösungen zu finden“, betont der Landrat.

Auch wenn die Zeit im mobilen digi_space in Gadernheim begrenzter ist, auch hier können die Schülerinnen und Schüler forschend und spielerisch Grundlagen von Technik und graphischer Programmierung entdecken. Dafür besucht Jan Fuchs, Leiter des digi_space und Referent für Digitale Bildung beim Kreis Bergstraße, an über 15 Terminen die Schulklasse 4a an der Mittelpunktschule. Während dieser wöchentlichen Stunde erforschen die Kinder in insgesamt fünf Teams reale Probleme und entwickeln mit Hilfe von Lego Steinen und dem Robotik-Set „Lego Spike Essential“ individuelle Lösungen. So wird die 4a in diesem Jahr sogar am Wettbewerb „First Lego League Explore“ mit dem Motto „Cargo Connect – Gestalte den Transport der Zukunft“ teilnehmen. Die Zusammenarbeit mit der Mittelpunktschule sowie die Teilnahme am Wettbewerb wird dabei durch den Verein Hands on Technology e.V. und die SAGE Stiftung gefördert.

„Ich freue mich sehr, dass der digi_space nun auch mobil im Einsatz ist und zum Beispiel hier in Gadernheim Mädchen und Jungen für Technik begeistert“, hebt Landrat Christian Engelhardt hervor. Weitere Schulen aus dem Kreis Bergstraße, die sich ebenfalls für eine Kooperation mit dem digi_space_mobil interessieren, können mit Jan Fuchs Kontakt aufnehmen (jan.fuchs@kreis-bergstrasse.de oder via Telefon über 0172/7291848). Darüber hinaus können alle technikinteressierten Schülerinnen und Schüler an den Workshops und Terminen im stationären digi_space am Starkenburg Gymnasium in Heppenheim teilnehmen. Alle Informationen rund um den digi_space gibt es unter: https://www.vision.kreis-bergstrasse.de/dialoge/digispace