Vier neue Führungskräfte für die Bergsträßer Kreisverwaltung

Kreis Bergstraße (kb). Gleich vier neue Führungskräfte in ganz unterschiedlichen Abteilungen hat der Kreis Bergstraße zu vermelden. „Ich freue mich sehr, dass wir so motivierte und engagierte Führungskräfte für unsere Verwaltung gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass Sie in Ihren jeweiligen Fachgebieten viel bewegen werden“, sagt Landrat Christian Engelhardt.

Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises hat mit Simon Menden seit August einen neuen kommissarischen kaufmännischen Leiter. Der 37-Jährige arbeitete bereits seit März 2018 als Leiter des Bereiches Finanzen und Controlling des Eigenbetriebes Neue Wege. Zuvor stand er im Dienst der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken, unter anderem als Sachgebietsleiter Einkauf und stellvertretender Abteilungsleiter Zentrale Dienste. Herr Menden hat Ökonomie und Management (Masterstudiengang) an der Technischen Universität in Kaiserslautern sowie Verwaltungswissenschaften (Diplomstudiengang) an der Fachhochschule für Verwaltung in Saarbrücken studiert und beides erfolgreich abgeschlossen.

Die Abteilung Bauen und Umwelt wird nun von Sandra Hagen geleitet, die aus Duisburg an die Bergstraße stößt. Die studierte Bauingenieurin – Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau – war zuvor seit Dezember 2016 als Sachbearbeiterin im Service Center Bauaufsichtliche Angelegenheiten des Bau- und Liegenschaftsbetriebes Nordrhein-Westfalen tätig. Vor ihrem Wechsel in den Öffentlichen Dienst arbeitete die 47-Jährige zwölf Jahre lang als Projektingenieurin in der freien Wirtschaft.

Neuer Leiter der Abteilung Ländlicher Raum ist Thomas Renkert. Der 50-Jährige steht seit 2014 im Dienst der Bergsträßer Kreisverwaltung und war zuvor acht Jahre lang stellvertretender Leiter der Abteilung Bauen und Umwelt. Der Verwaltungsrat hat die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Kaiserslautern mit dem Verwaltungsdiplom abgeschlossen, zuvor machte er den Abschluss Diplom-Verwaltungswirt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Mayen.

Neue Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung ist Alexandra Schmitt, die diese Funktion künftig gemeinsam mit Nicole Schmitt ausüben wird. Die gelernte Verwaltungsfachwirtin ist aus der Elternzeit auf ihre neue Position zurückgekehrt. Nach ersten Berufsjahren bei der Gemeindeverwaltung Wald-Michelbach arbeitet sie bereits seit 2009 für die Bergsträßer Kreisverwaltung. Alexandra Schmitt nahm von 2013 bis 2015 am internen Qualifizierungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte teil und schloss dieses erfolgreich ab. Ab 2012 fungierte sie zunächst als stellvertretende Leiterin der Abteilung Bürgerservice und Presse, Vereine und Projektmanagement, bis sie diese 2015 als Leiterin übernahm.