Zeitungsstapel vor hellem Hintergrund

Melampusschule Heppenheim: Neues Schuljahr mit neuem Namen


Kreis Bergstraße (kb). Die Ferien sind zu Ende, das Schuljahr fängt an. Für die Siegfriedschule in Heppenheim ist es diesmal ein ganz besonderer Schulbeginn. Die Schulgemeinde empfängt ihre neuen Schülerinnen und Schüler in frischsanierten Klassenräumen und darf sich darüber hinaus nun Melampusschule nennen. Namensgeber der Schule, die nun den Förderschwerpunkt Sprachheilförderung umsetzt, ist damit der Schutzhund der Starkenburg und der Stadt Heppenheim. Der Vierbeiner bekommt so eine weitere wichtige Aufgabe und darf ab sofort auch die Schulgemeinde beschützen. 

Landrat Christian Engelhardt hatte sich während seiner diesjährigen Sommertour einen ersten Überblick über den Umbau der einstigen Förderschule mit dem Schwerpunkt „Lernen“ gemacht. Denn: „Der Umzug der Sprachheilabteilung nach Heppenheim erforderte eine Umgestaltung der Schule. Für die Sprachheilförderung wurden zum Beispiel Ertüchtigungsmaßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik durchgeführt und die Räumlichkeiten für das Betreuungsangebot ausgebaut“, erörtert Verwaltungschef Engelhardt. Die Kosten für Umbau und Umzug belaufen sich auf rund 425.000 Euro. 

Pünktlich zum Schulstart wurde die Namensänderung der Schule durch die Gremien bestätigt. „Mit dem Umzug der Sprachheilförderschule nach Heppenheim konnten wir das Angebot der Sprachheilförderung stärken und zentral im Kreis unterbringen. Durch die wachsenden Inklusionsangebote an den Regelschulen haben die Klassenstärken an den Förderschulen zwar abgenommen. Diese Angebote sind aber dennoch ein essentieller Pfeiler in der Schullandschaft. Der neue Name bekräftigt den Neustart der Schule, der im Oktober noch einmal gemeinsam, in großer Runde gefeiert werden wird“, freut sich der Landrat über den gelungenen Schulstart an der neuen Melampusschule.